Neue evidenzbasierte Ernährungsempfehlungen für Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes betreffen die Begrenzung gesättigter
Fettsäuren auf unter 7% der Energieaufnahme pro Tag, die Minimierung von trans-ungesättigten Fettsäuren sowie eine Ballaststoffzufuhr
von mindestens 14 g/1000 kcal, wobei die Hälfte der täglichen Getreideprodukte als Ganzkorngetreideprodukte verzehrt werden
sollen. Die Beachtung des glykämischen Index von Lebensmitteln ermöglicht einen moderaten zusätzlichen Nutzen für die glykämische
Kontrolle gegenüber der bloßen Beachtung der Kohlenhydratmenge. Alle Patienten mit Übergewicht oder Adipositas benötigen Beratung
zur Energie- und Fettreduktion in der Nahrung. Kurzfristig (bis zu ein Jahr Dauer) kann auch eine kohlenhydratreduzierte Reduktionskost
effektiv sein. Eine Routine-Supplementierung von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen wird nicht empfohlen.
Current evidence-based nutrition recommendations for patients with type 1 and type 2 diabetes emphasize the restriction of
saturated fatty acids to <7% of total energy intake, a minimization of trans-fats and a fibre consumption of at least 14 g/1000
Kcal, whereby half the daily cereal product intake should comprise whole grains. The use of the glycaemic index may provide
modest additional benefit for glycaemic control over carbohydrate monitoring alone. All patients with overweight or obesity
should receive advice on reducing energy and fat intake. A low-carbohydrate energy restricted diet may also be effective in
the short-term (up to 1 year). Routine supplementation of vitamins, minerals and trace elements is not recommended.
Schlüsselwörter Ernährung - Typ-1-Diabetes - Typ-2-Diabetes - Evidenzbasierte Empfehlungen - Implementierung
Keywords Nutrition - Type 1 diabetes - Type 2 Diabetes - Evidence-based recommendations - Implementation