Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes weisen eine erhöhte Prävalenz für psychische Störungen, vor allem depressive Störungen
und Essstörungen auf. Ihre Eltern sind vor allem durch die geforderte Daueraufmerksamkeit, die Angst vor Hypoglykämien und
Sorgen um die Zukunft ihres Kindes belastet. Die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen entspricht weitgehend der Lebensqualität
gesunder Gleichaltriger, wird jedoch durch die Güte der Stoffwechseleinstellung und das Ausmaß familiärer Konflikte beeinflusst.
Diabetesbezogene familiäre Konflikte nehmen vor allem in der Adoleszenz zu, wenn die elterliche Supervision der Diabetestherapie
den Autonomiebestrebungen der Jugendlichen zuwider läuft. Eine schrittweise, entwicklungsangemessene Übergabe der Therapieverantwortung
sollte frühestens im Jugendalter erfolgen. Die psychosoziale Versorgung der Patientenfamilien sollte von der Diagnosestellung
an integraler Bestandteil der Behandlung sein und neben Schulungsprogrammen auch Angebote für psychologische Einzel- und Gruppeninterventionen
umfassen.
Children and youth with type 1 diabetes show an enhanced prevalence of psychiatric disorders, especially depression and eating
disorders. Their parents suffer from constant vigilance, fear of hypoglycaemia and worries about their child’s future. Children’s
quality of life corresponds largely to the quality of life of healthy peers, but is influenced by glycemic control and family
conflicts. Illness related family conflicts increase in adolescence, when parental supervision of diabetes therapy run contrary
to adolescents’ needs of autonomy. A stepwise transfer of treatment responsibility, which is adjusted to the child’s developmental
status, should begin in adolescence at the earliest. The psychosocial care of patient families from diagnosis on should be
an integral part of treatment and include patient education programs as well as psychological single case and group intervention.
Schlüsselwörter Typ-1-Diabetes - Krankheitsbelastungen - Lebensqualität - familiäre Konflikte - Therapieverantwortung
Keywords type 1 diabetes - illness burden - quality of life - family conflict - responsibility