Hintergrund
Ziel der Studie war, den mit einem neuen Kontaktglas-Ophthalmodynamometer geschätzten Kollapsdruck der retinalen Zentralarterie
auf einen Zusammenhang zum systemischen arteriellen Blutdruck zu untersuchen.
Patienten und Methode
Die klinische Beobachtungsstudie umfasste 168 Augen von 111 Patienten ohne retinale Gefäßerkrankungen. Das mittlere Alter
betrug 65,6±13,6 Jahre (Mittelwert ± Standardabweichung), die mittlere Ametropie 0,31±2,89 dpt (–13,75 dpt bis +6,50 dpt).
Nach der konventionellen arteriellen Blutdruckmessung am Oberarm wurde der diastolische Kollapsdruck der retinalen Zentralarterie
durch Kontaktglas-Ophthalmodynamometrie in kornealer Tropfanästhesie nichtinvasiv bestimmt. Aus 10 Messungen wurde der Mittelwert
bestimmt.
Ergebnisse
Für den ophthalmodynamometrisch in relativen Einheiten gemessenen diastolischen retinalen Zentralarterienkollapsdruck fand
sich ein Korrelationskoeffizient von r=0,40 (p<0,001) mit dem am Arm gemessenen arteriellen diastolischen Blutdruck (sowohl
mit als auch ohne Berücksichtigung des Augeninnendrucks). Die Korrelationskoeffizienten waren gering höher für die Untersuchungen
am linken Auge (r=0,47; p<0,001) im Vergleich zu den Untersuchungen am rechten Auge, wenn eine beidseitige Untersuchung durchgeführt
worden war (r=0,43; p<0,001).
Schlussfolgerung
Die ophthalmodynamometrisch geschätzten Druckwerte der retinalen Zentralarterie weisen keine direkt lineare Korrelation mit
konventionell am Arm gemessenen Werten des systemischen arteriellen Blutdrucks auf. Es gibt Hinweise auf einen Autoregulationsmechanismus
im Bereich der A. ophthalmica.
Background
The aim of the study was to examine whether estimations of the central retinal artery collapse pressure obtained by corneal
contact lens ophthalmodynamometry are correlated with measurements of the systemic blood pressure.
Patients and methods
The clinical observational case series study included 168 eyes (from 111 patients) without retinal vascular diseases. The
mean age was 65.6±13.6 years (mean ± standard deviation) and the mean refractive error was 0.31±2.89 diopters (–13.75 to +6,50
diopters). After conventional measurement of the diastolic arterial blood pressure at the upper arm, Goldmann contact lens
ophthalmodynamometry was non-invasively performed with the patient under topical corneal anesthesia. Ten measurements were
taken, the mean of which were taken for statistical analysis.
Results
The ophthalmodynamometric estimations of the retinal central artery collapse pressure obtained in arbitrary units, showed
a correlation coefficient of r=0.40 (P<0.001) with systemic diastolic arterial blood pressure measurements, with or without
taking the intraocular pressure into account. The correlation coefficients were slightly higher for the measurements on the
left eyes (r=0:47; P<0.001) than on the right eyes (r=0.43; P<0.001).
Conclusion
Estimations of the central retinal artery collapse pressure in arbitrary units did not show a strong linear correlation with
measurements of the systemic blood pressure. There were signs of an autoregulation mechanism of the ophthalmic artery.
Schlüsselwörter Ophthalmodynamometrie - Diastolischer Zentralarterienkollapsdruck - Arterieller Blutdruck - Karotisstenose
Keywords Ophthalmodynamometry - Central retinal arterial pressure - Arterial blood pressure - Carotid stenosis