Hintergrund
Untersuchung von Sicherheit und Effektivität von intravitrealem Bevacizumab bei choroidaler Neovaskularisation infolge pathologischer
Myopie (mCNV).
Methoden
Konsekutive Serie von 23 Patienten mit mCNV behandelt mit 1,25 mg Bevacizumab intravitreal nach ausführlicher Aufklärung über
den Off-Label-Charakter. Sechs Patienten erhielten zusätzlich eine einmalige PDT. Nachkontrollen in 6-Wochen-Abständen mit
EDTRS-Visus, OCT und befundabhängig Angiographien. Reinjektionen erfolgten alle 6 Wochen bei persistierender sub- bzw. intraretinaler
Flüssigkeit.
Ergebnisse
Der Ausgangsvisus betrug 0,25 (0,58 logMAR ± 0,36). Im Mittel wurden 1,4±0,8 Injektionen gegeben bei einem Follow-up von 16,6±13,7 Wochen.
Bei allen Patienten kam es zur CNV-Inaktivierung. Der Visus stieg durchschsnittlich um 2,3±3,5 Linien, bei 9 Patienten (39,1%)
um ≥3 Linien. Kein Patient verlor mehr als eine Linie. Bei Patienten ohne zusätzliche PDT (n=17) war der mittlere Visusanstieg
2,59±3,9 Linien, bei 7 Patienten (41,2%) ≥3 Linien. Es wurden keine intraokularen oder systemischen Nebenwirkungen beobachtet.
Schlussfolgerung
In dieser bislang größten Fallserie zeigte sich die intravitreale Bevacizumab-Therapie bei mCNV sicher und effektiv. Bei den
meisten Patienten bewirkte bereits eine einmalige Bevacizumab-Injektion eine CNV-Inaktivierung.
Purpose
The aim of this study was to evaluate the safety and efficacy of intravitreal bevacizumab as a treatment for choroidal neovascularization
(mCNV) due to pathological myopia.
Methods
A consecutive series of 23 patients with mCNV treated with 1.25 mg intravitreal bevacizumab after being thoroughly informed
about the off-label character of the treatment. Of the patients 6 received additional photodynamic therapy at the time of
first injection. Reinjections were given every 6 weeks if intraretinal or subretinal fluid persisted.
Results
The pre-injection mean visual acuity (VA) was 0.25 (0.58 logMAR±0.36). During a follow up of 16.6±13.7 weeks 1.4±0.8 injections
were given. Complete resorption of subretinal or intraretinal fluid was achieved in all patients. VA improved by 2.3±3.5 lines
on average, 9 patients (39.1%) had an increase of ≥3 lines, none lost more than 1 line. Patients with bevacizumab monotherapy
(n=17) had an improvement of 2.59±3.9 lines, 7 patients (41.2%) had an increase of ≥3 lines. No intraocular or systemic side
effects were observed.
Conclusions
In this as yet largest series of patients with mCNV treated with intravitreal bevacizumab, the treatment seemed to be effective
and safe.
Schlüsselwörter Bevacizumab - Choroidale Neovaskularisation - Myopie - VEGF - Anti-VEGF-Therapie
Keywords Bevacizumab - Choroidal neovascularization (CNV) - Myopia - VEGF - Anti-VEGF therapy
Der Vortrag wurde auf der 105. Jahrestagung der DOG gehalten.