Volume 106, Number 6, 527-530, DOI: 10.1007/s00347-008-1806-z

Intravitreal Bevacizumab bei choroidaler Neovaskularisation infolge pathologischer Myopie

Intravitreal bevacizumab for choroidal neovascularization due to pathological myopia

S. Dithmar, K.B. Schaal, A.E. Höh, S. Schmidt and F. Schütt

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Abstract

Hintergrund  

Untersuchung von Sicherheit und Effektivität von intravitrealem Bevacizumab bei choroidaler Neovaskularisation infolge pathologischer Myopie (mCNV).

Methoden  

Konsekutive Serie von 23 Patienten mit mCNV behandelt mit 1,25 mg Bevacizumab intravitreal nach ausführlicher Aufklärung über den Off-Label-Charakter. Sechs Patienten erhielten zusätzlich eine einmalige PDT. Nachkontrollen in 6-Wochen-Abständen mit EDTRS-Visus, OCT und befundabhängig Angiographien. Reinjektionen erfolgten alle 6 Wochen bei persistierender sub- bzw. intraretinaler Flüssigkeit.

Ergebnisse  

Der Ausgangsvisus betrug 0,25 (0,58 logMAR ± 0,36). Im Mittel wurden 1,4±0,8 Injektionen gegeben bei einem Follow-up von 16,6±13,7 Wochen. Bei allen Patienten kam es zur CNV-Inaktivierung. Der Visus stieg durchschsnittlich um 2,3±3,5 Linien, bei 9 Patienten (39,1%) um ≥3 Linien. Kein Patient verlor mehr als eine Linie. Bei Patienten ohne zusätzliche PDT (n=17) war der mittlere Visusanstieg 2,59±3,9 Linien, bei 7 Patienten (41,2%) ≥3 Linien. Es wurden keine intraokularen oder systemischen Nebenwirkungen beobachtet.

Schlussfolgerung  

In dieser bislang größten Fallserie zeigte sich die intravitreale Bevacizumab-Therapie bei mCNV sicher und effektiv. Bei den meisten Patienten bewirkte bereits eine einmalige Bevacizumab-Injektion eine CNV-Inaktivierung.

Purpose  

The aim of this study was to evaluate the safety and efficacy of intravitreal bevacizumab as a treatment for choroidal neovascularization (mCNV) due to pathological myopia.

Methods  

A consecutive series of 23 patients with mCNV treated with 1.25 mg intravitreal bevacizumab after being thoroughly informed about the off-label character of the treatment. Of the patients 6 received additional photodynamic therapy at the time of first injection. Reinjections were given every 6 weeks if intraretinal or subretinal fluid persisted.

Results  

The pre-injection mean visual acuity (VA) was 0.25 (0.58 logMAR±0.36). During a follow up of 16.6±13.7 weeks 1.4±0.8 injections were given. Complete resorption of subretinal or intraretinal fluid was achieved in all patients. VA improved by 2.3±3.5 lines on average, 9 patients (39.1%) had an increase of ≥3 lines, none lost more than 1 line. Patients with bevacizumab monotherapy (n=17) had an improvement of 2.59±3.9 lines, 7 patients (41.2%) had an increase of ≥3 lines. No intraocular or systemic side effects were observed.

Conclusions  

In this as yet largest series of patients with mCNV treated with intravitreal bevacizumab, the treatment seemed to be effective and safe.

Schlüsselwörter  Bevacizumab - Choroidale Neovaskularisation - Myopie - VEGF - Anti-VEGF-Therapie

Keywords  Bevacizumab - Choroidal neovascularization (CNV) - Myopia - VEGF - Anti-VEGF therapy


Der Vortrag wurde auf der 105. Jahrestagung der DOG gehalten.

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