Hintergrund. Die normale Hornhaut ist frei von Blut- und Lymphgefäßen.Im Rahmen verschiedener Hornhauterkrankungen und postoperativ kann
es zu einer Einsprossung von Blut- und Lymphgefäßen in die Hornhaut kommen (Angiogenese bzw.Lymphangiogenese). Dies beeinträchtigt
nicht nur Hornhauttransparenz und Sehschärfe, sondern macht aus einer solchen Hornhaut auch eine Hochrisikohornhaut im Falle
einer anschließenden Transplantation.
Methoden. Literaturrecherche mittels PUBMED.
Ergebnisse. Darstellung des aktuellen Wissensstandes zu Pathogenese,Klinik und Therapie der kornealen Neovaskularisation.
Schlussfolgerungen. Neue antiangiogene und antilymphangiogene Therapieansätze sollten korneale Visusminderungen durch Neovaskularisation verhindern
können.
Background. Whereas the normal cornea is devoid of blood and lymphatic vessels,both can invade the cornea secondary to a variety of corneal
diseases and after surgery.This not only reduces visual acuity, but also renders such a cornea high-risk, if subsequent corneal
transplantation is performed.
Methods. A PUBMED-based literature search was carried out.
Results. Current knowledge on pathogenesis, clinical implications and treatment modalities for corneal neovascularization is discussed.
Conclusions. Novel anti-angiogenic and antilymphangiogenic therapeutic strategies should reduce blindness associated with corneal neovascularization
and subsequent graft rejection.
Schlüsselwörter Hornhaut - Angiogenese - Lymphangiogenese - Antiangiogene Therapie - Hornhauttransplantation
Keywords Cornea - Angiogenesis - Lymphangiogenesis - Antiangiogenic therapy - Corneal transplantation
Unterstützung: IZKF Erlangen (B13), DFG (Cu 47/1-1),Neurozentrum Erlangen.
Dr.C.Cursiefen The Schepens Eye Research Institute, Department of Ophthalmology, Harvard Medical School, 20 Staniford Street, Boston, MA
02114,USA, E-Mail: cursiefen@vision.eri.harvard.edu