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Ist der Faktor "Religiosität" in der modernen Psychiatrie relevant?
The factor of religiosity in modern psychiatry
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Originalarbeit
Ist der Faktor "Religiosität" in der modernen Psychiatrie relevant?
Raphael M. Bonelli1 
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Univ.-Klinik für Psychiatrie, Medizinische Universität Graz, Graz, Austria |
Zusammenfassung Das Thema "Religiosität in Psychiatrie und Psychotherapie" hat in der psychiatrischen Wissenschaft in den letzten Jahren einen
erstaunlichen Aufschwung erlebt, allerdings hauptsächlich in Nordamerika. In Europa wird der Faktor Religiosität im Vergleich
zu seiner gesellschaftlichen Bedeutung in der medizinischen Forschung noch immer vernachlässigt. Anhand der vorhandenen qualitativ
hochwertigen Studien soll in diesem Artikel der Zusammenhang zwischen Religiosität und psychischer Krankheit untersucht werden.
Während für eine Reihe von psychiatrischen Erkrankungen (wie Demenz, Schizophrenie, Manie, Essstörungen, Sexualstörungen und
Persönlichkeitsstörungen) praktisch keine methodisch ausgereiften Studien vorliegen, ist für andere die Evidenz schon ausreichend,
um eine Aussage zu treffen (Suchterkrankungen, Depression und Suizid). Für eine dritte Gruppe ist zwar einiges Material vorhanden,
aber die Datenlage reicht noch nicht für ein Urteil (Angststörungen, Zwangsstörungen). In der Tat scheint die Religiosität
sowohl für Suchterkrankungen als auch für die Depression und den Suizid ein protektiver Faktor zu sein. Das behutsame, wertschätzende
Einbeziehen der Religiosität des Patienten in die Psychotherapie erscheint ratsam.
Schlüsselwörter Religiosität - Spiritualität - Psychiatrie - Depression - Sucht - Suizid
The factor of religiosity in modern psychiatry
Summary In comparison to its social impact, religiosity is widely underrepresented in scientific papers in the last century. We try
to analyze the possible connection between religiosity and mental health. As result we present three groups of evidence: 1)
psychiatric disorders widely lacking scientific evidence in this area (like dementia, schizophrenia, mania, eating disorders,
and personality disorders); 2) psychiatric disorders, where reliable evidence can be concluded from the published material
(i.e. substance addiction, depression, and suicide); and 3) psychiatric disorders with conflicting evidence (e.g. anxiety
disorders and obsessive-compulsive disorder). Actually, religiosity is a protective factor for substance addiction, depression,
and suicide. Carefully including this dimension into the psychotherapeutic setting seems to be advisable.
Keywords Religiosity - Spirituality - Psychiatry - Depression - Addiction - Suicide
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