Fragestellung
Präsentation und Einordnung grundlegender Daten der bayerischen Rehabilitations-Geriatrie (vollstationär, § 111 SGB V). Analyse
von Einflussfaktoren auf Verweildauer und Barthel-Index. Klärung der Frage, inwieweit Unterschiede zwischen den Kliniken auf
Patientenmerkmale zurückgeführt werden können.
Methode
21 656 Datensätze der Geriatrie in Bayern-Datenbank (GiB-DAT) eines Einjahreszeitraumes aus 35 Einrichtungen.
Ergebnisse (Prozent oder Mittelwerte)
Frauenanteil 70,6%, Alter 80,0 Jahre, Übernahme aus Akutbehandlung 95,9%, Vorverweildauer 24,3 Tage, Verweildauer 24,6 Tage.
Diagnosen
41,7% orthopädische, 24,9% neurologische und 33,4% sonstige Erkrankungen. Barthel-Index bei Aufnahme 44,1 P., bei Entlassung
65,8 P. (Differenz 21,8 P.). Es findet sich eine hohe Varianz aller Variablen zwischen den Kliniken. Im multinominal-logistischen
Regressionsmodell kann der weit überwiegende Anteil der Varianz von Barthel-Index und Verweildauer auf Patientenmerkmale zurückgeführt
werden. Das Merkmal Rehabilitationseinrichtung trägt darüber hinaus zusätzlich zur Varianzaufklärung bei.
Fazit
Die wesentlichen Kennwerte der bayerischen Rehabilitations-Geriatrie stimmen mit nationalen Referenzwerten überein, bis auf
die niedrige Rate an Schlaganfallpatienten. Ein einfaches Ranking von Klinikmerkmalen ohne Berücksichtigung der komplexen
Interaktionen ist nicht sinnvoll.
Objective
Presentation and comparison of basic data from geriatric rehabilitation in Bavaria with analysis of statistical influences
on characteristic values like length of stay and Barthel Index. Are differences between participating clinics due to patient
characteristics?
Setting
There were a total of 21 656 data records of the Geriatrics in Bavaria- Database (GiB-DAT) collected by 35 clinics within
1 year.
Results (percentage or mean)
70.6% female patients, age 80.0 years, 95.9% enrollment from acute care hospitals, length of stay in previous hospitals 24.3
days, length of stay in geriatric rehabilitation 24.6 days.
Diagnosis
41.7% orthopedics, 24.9% neurological, 33.4% others. Barthel Index on admission 44.1 points, on discharge 65.8 points (difference
21.8 points). We found a large variance of all items between participating clinics. Variance for Barthel Index and length
of stay is partly cleared up by regression analysis (multinomial logistic) and is mostly due to patient characteristics.
Conclusions
Basic data of Bavarian geriatric rehabilitation clinics is matching with nationwide reference statistics. Differences exist
for the lower rate of stroke and direct enrollment of outpatients. A simple ranking of outcome parameters (e. g. Barthel Index)
does not make sense due to multiple influencing factors.
Schlüsselwörter Geriatrie - Qualitätssicherung - Benchmarking - Rehabilitation - Datenbank - Barthel-Index - Timed-Up&Go - MMS - GDS - Verweildauer - 4D+S
Key words Geriatrics - quality assurance - benchmarking - rehabilitation - database - Barthel Index - Timed-Up&Go - MMS - GDS - length of stay - 4D+S
Arbeitsgruppe der Ärztlichen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern (AFGiB) A. Schramm (Sprecher) weitere
Mitglieder zusätzlich zu den Autoren: C. Garner, K.-G. Gaßmann, B. Kieslich, J. Kraft, N. R. Siegel, A. Stobbe