Fragestellung. Ziel war die Implementierung eines Protokolls für die abdominelle CT-Angiographie an einem 16-Detektorzeilen-CT. Zudem erfolgte
der Vergleich mit der selektiven Katheterangiographie.
Methoden. Bei 76 Patienten mit verschiedenen vaskulären Erkrankungen bzw. Fragestellungen erfolgte eine abdominelle CT-Angiographie
an einem neuen 16-Detektorzeilen-CT-System mit Submillimeter-Schichtkollimation (16×0,75 mm). Bei 17 Patienten wurde die CT-Angiographie
der A. mesenterica und der A. hepatica mit der selektiven Angiographie, die im Rahmen von Tumorinterventionen durchgeführt
wurde, verglichen. Die Kontrastmittelapplikation wurde durch eine Testbolusmessung individuell angepasst. Zur Evaluierung
des Kontrastmittelprotokolls wurden die Dichtecharakteristika der durchgeführten CT-Angiographie analysiert.
Ergebnisse. Bei allen Patienten mit Vergleichsangiographie (n = 17) konnte eine diagnostisch ausreichende Bildqualität erzielt werden.
Im Stromgebiet der A. hepatica und der A. mesenterica superior konnten Seitenäste bis zur 4. Ordnung abgegrenzt werden. Im
Vergleich zur selektiven Angiographie lieferte die CT-Angiographie bei allen Patienten die gleiche morphologische Aussagekraft.
Die gewählte Kontrastmittelapplikation erlaubte eine homogene Kontrastierung der gesamten abdominellen Aorta und Iliakalstrombahn.
Schlussfolgerung. Mit 16-Detektorzeilen-MSCT können angiographische Darstellungen des gesamten Abdomens generiert werden. Die erzielbare räumliche
Auflösung liegt in einer Atemanhaltephase im Submillimeterbereich, sodass 3D-Darstellungen in hoher Qualität rekonstruiert
werden können. Der Vergleich mit der Katheterangiographie zeigt eine gute Übereinstimmung.
Purpose. Purpose of this study was the implementation of a new abdominal CT angiography protocol on a 16 detector-row CT scanner and
the comparison to selective catheter angiography.
Methods. 76 patients with various vascular disorders underwent abdominal CT angiography on a recently developed 16 detector-row CT
scanner using submillimeter slice collimation (16×0.75 mm). Results were compared with mesenteric and/or hepatic angiography
in 17 patients performed during tumor embolization. Opacification was provided using individually tailored contrast application
with a test bolus setting. To evaluate the contrast injection protocol density measurements within the vessel lumen were performed.
Results. Diagnostic image quality was achieved in all patients with angiographic comparison (n = 17). Within the hepatic and mesenteric
vasculature up to 4th generation vessels could be identified. Compared to selctive angiography CT angiography provided equivalent
morphologic information up to the detectable vessel generation. With the applied contrast application regimen there were no
significant differences in vessel enhancement along the abdominal aorta and iliac arteries.
Conclusion. 16 detector-row CT enables whole abdominal angiographic studies with submillimeter resolution in a single breath-hold. The
improved spatial resolution enables for high quality 3D visualization. Compared to invasive angiography, 16 detector-row CT
reveals equivalent morphologic information.
Schlüsselwörter Computertomographie - MSCT - A. hepatica - A. mesenterica superior
Keywords Computed tomography - MDCT - Hepatic artery - Superior mesenteric artery