Das Genus Trichosporon wurde kürzlich auf der Basis molekularer Daten reklassifiziert. 6 humanpathogene Species konnten abgegrenzt
werden, die eine enge Beziehung zu umschriebenen Krankheitsbildern aufweisen. Mit Hilfe von kommerziellen Testsystemen und
einfachen Schlüsselkriterien nach dem Vorschlag von Gueho et al. [15] wurden 44 aus dem Zeitraum 7/92–1/96 zunächst als Tr.
cutaneum identifizierte Isolate reklassifiziert. In die Auswertung der klinischen Daten wurden weitere 66 nicht mehr zugängliche
Isolate sowie 27 Tr. inkin Stämme einbezogen. Trichosporon-Hefen finden sich in 4,8% aller Hefe-Isolate (3,8% Tr. cutaneum,
1% Tr. inkin). Nahezu jedes zweite Tr. cutaneum Isolat stammt dabei aus Nagelmaterial, während Tr. inkin vor allem von der
Haut des Genitoanalbereichs isoliert werden kann. Die Reklassifikation erbrachte in 38 Fällen die Diagnose Tr. mucoides und
je 3 mal Tr. ovoides bzw. Tr. asteroides, während Tr. asahii als besonders beachtenswerter Erreger von Systemmykosen nicht
gefunden wurde. Klinisch zeigt sich eine Häufung von Tr. mucoides bei Zehnagelmykosen, was in der Onychomykosetherapie berücksichtigt
werden könnte. Therapeutische Überlegungen bei Hautisolaten sollten zudem die steigende Inzidenz systemischer Trichosporon-Mykosen
einbeziehen.
Based on molecular data, the genus Trichosporon was recently reclassified. Six human pathogenic species, which are closely
related to specific types of infections can be differentiated. By means of commercial test systems and simple key criteria
according to Gueho et al. [15], 44 isolates that had been identified as Tr. cutaneum between 7/92 and 1/96, were reclassified.
The evaluation of clinical data also included 66 isolates that had not been preserved, and 27 strains of Tr. inkin. Trichosporon
species were found in 4.8% of all yeast isolates (3.8% Tr. cutaneum, 1% Tr. inkin). Nearly every other isolate of Tr. cutaneum
was cultivated from nail material, while Tr. inkin was mainly isolated from skin in the anogenital region. In 38 cases, reclassification
revealed Tr. mucoides; Tr. ovoides and Tr. asteroides were identified in 3 cases each, while Tr. asahii, an especially remarkable
pathogen in systemic mycoses, was not found. Clinically, isolates of Tr. mucoides were predominant in toenail mycoses which
might be considered in the therapy of onychomycosis. Furthermore, isolates from the skin should be evaluated with respect
to the increasing incidence of systemic Trichopsoron mycoses.
Schlüsselwörter
Trichosporon Epidemiologie - Onychomykosen
Key words Trichosporon - Epidemiology - Onychomycosis
Eingegangen am 19. Februar 1996 Angenommen am 26. Juni 1996