Die Inzidenz des Typ-2-Diabetes nimmt weltweit rasch zu. Neben Veränderungen des Lebensstils haben auch genetische Faktoren
eine große Bedeutung für die Entstehung dieser Erkrankung. Hier konnten in den letzten Jahren eine Reihe von Genen für den
Typ-2-Diabetes identifiziert und charakterisiert werden. Therapeutisch hat sich das Spektrum durch neue Substanzgruppen wie
die Inkretinmimetika und DPP-4-Inhibitoren erheblich erweitert. Eine optimale Diabetestherapie beinhaltet eine gute Blutzuckereinstellung
bei niedriger Hypoglykämierate, fehlender Gewichtszunahme und guter Lebensqualität. Andere kardiovaskuläre Risikofaktoren
wie Dyslipidämie und Hypertonie müssen ebenfalls beachtet und konsequent behandelt werden. Insgesamt ist davon auszugehen,
dass eine gute glykämische Kontrolle sich sowohl auf das mikro- als auch auf das makrovaskuläre System im mittel- bis langfristigen
Verlauf günstig auswirkt.
The incidence of type-2 diabetes is increasing rapidly worldwide. In addition to changing lifestyle factors, genes play an
important role in the pathogenesis of type-2 diabetes. In recent years a number of important type-2 diabetes genes have been
identified and characterized. Therapeutically, the spectrum of antidiabetic compounds has been extended by new substance groups
such as incretin mimetics and DPP-IV inhibitors. Successfull diabetes therapy includes good glycemic control, low hypoglycemia
rate, absence of weight gain and good quality of life. Other cardiovascular risk factors like dyslipidemia and arterial hypertension
also need to be considered and effectively treated. In general, we can expect good glycemic control to have positive effects
on the micro- and macrovascular systems in both medium and long term.
Schlüsselwörter Typ-2-Diabetes - Insulintherapie - Glitazone - Inkretine - Therapieziel
Keywords Type-2 diabetes - Insulin therapy - Glitazone - Incretins - Therapeutic goal