Hintergrund
Bei Patienten mit Epiphora wurde eine dakryozystographische Bestimmung der Lokalisation von Stenosen der ableitenden Tränenwege
vorgenommen, um das radiologische Erscheinungsbild und die Häufigkeit präsakkaler kanalikulärer Stenosen zu definieren.
Patienten und Methoden
Bei 55 konsekutiven Patienten mit schwerer, unter konservativen Maßnahmen therapieresistenter Epiphora und mittels digitaler
Subtraktionsangiographie- (DSA-)Dakryozystographie und in 9 Fällen ergänzender 3D-Rotationsdakroyzystographie nachgewiesenen
Stenosen der ableitenden Tränenwege wurden der Anteil und die Radiomorphologie präsakkaler kanalikulärer Stenosen im Konsensus
zwischen 3 Auswertern bestimmt.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 80 Einengungen nachgewiesen: 19 Stenosen (24%) lagen kanalikulär proximal des Sakkus, 26 (32 %) der Engstellen
waren im Saccus lacrimalis, 35 (44 %) im Ductus nasolacrimalis lokalisiert. Bei 9 Patienten differenzierte die 3D-Rotationsdakryozystographie
zwischen kanalikulärer (n=4) oder sakkaler Lokalisation (n=5) der Stenose. Hoher Widerstand bei der Kontrastmittelinjektion
und fehlende Distension des Gangsystems distal der Engstelle waren wesentliche Kriterien für die Diagnose einer präsakkalen
Stenose.
Schlussfolgerung
Mit 24% der gefundenen Stenosen der Tränenwege sind präsakkale Einengungen häufig und sollten bei der Dakryozystographie (DCG)
nicht übersehen werden. Bei unklaren Fällen kann eine ergänzende 3D-Dakryozystographie richtungsweisend sein.
Background
Dacryocystographic evaluation of the location of stenoses of the lacrimal pathways was carried out in patients with epiphora
to define the frequency and morphology of canalicular stenosis.
Patients and methods
Digital subtraction angiography (DSA) dacryocystograms of 55 consecutive patients with severe epiphora and stenoses of the
lacrimal draining system were reviewed in a consensus between three evaluators to determine radiomorphologic criteria for
the diagnosis of canalicular stenosis. In 9 cases 3D rotational dacryocystography was additionally used.
Results
A total of 80 stenotic lesions were detected including 19 (24%) canalicular, 26 (32%) saccal and 35 (44%) ductal stenoses.
In 9 of the patients 3D rotational dacryocystography was used to differentiate between canalicular (n=4) and saccal (n=5)
stenosis. Increased resistance during continuous injection of contrast material and lack of distension of the distal ductal
system were the main criteria for diagnosis of canalicular stenosis.
Conclusion
Presaccal stenoses accounted for nearly 25% of the stenoses found in this study. This type of stenosis occurs frequently and
should not be overlooked on dacryocystography. 3D rotational dacryocystography may be helpful in unclear cases.
Schlüsselwörter Epiphora - Präsakkale Tränenwegsstenose - 3D-Dakryozystographie - Kanalikulus - Dakryozystographie (DCG)
Keywords Epiphora - Presaccal lacrimal duct stenoses - 3D rotation dacryocystography - Canaliculus - Dacryocystography