Einleitung:

Biological modifier

(BM) bewirken durch eine
hochwirksame Unterbrechung der Entzündungskaskade bei einer
großen Zahl von Patienten mit therapierefraktärer rheumatoider
Arthritis (RA) eine (Teil-)Remission. Waren diese Medikamente
zunächst nur wegen der hohen Therapiekosten umstritten und
wurden als nebenwirkungsarm gepriesen, so mehren sich unter der
breiteren Anwendung Berichte über Todesfälle durch unerkannte
septische Krankheitsverläufe.
Falldarstellung:
Ein 38-jähriger Patient mit RA und Diabetes mellitus Typ I
wurde unter Anakinra innerhalb von 3 Tagen bei deutlichem
Rückgang der Entzündungswerte beschwerdefrei. Wenige Tage nach
Therapiebeginn entwickelte sich eine Schwellung der
Strecksehnenscheiden am rechten Handgelenk. Aufgrund einer
Spontanruptur der Strecksehnen erfolgte eine operative Revision,
bei der sich eine ausgedehnte Phlegmone zeigte, welche vom
Handrücken bis in die Ellenbeuge reichte, wo fünf Monate zuvor
eine septische Bursa mit nachfolgender Wundheilungsstörung
entfernt worden war.
Diskussion:
Mit der breiteren Anwendung der BMs wurde zunehmend über
die Aktivierung ruhender Tuberkulosen berichtet. Es sind bereits
mehrere Todesfälle durch unerkannte septische Verläufe
beschrieben. Dies erfordert vom Therapeuten eine erhöhte
Wachsamkeit gegenüber möglichen Infektionen. Die Diagnose muss
bei dem geringsten Verdacht erzwungen werden, um letale Verläufe
zu vermeiden.
Schlussfolgerung:
Die hohe Wirksamkeit der BMs sollte zu keinem unkritischen
Einsatz verführen. Als Kontraindikation für diese Medikamente
sollten beruhigte Infektionen der Knochen und Weichteile gelten,
da hier mit ruhenden Erregern zu rechnen ist, welche durch eine
unerkannte Sepsis zu letalen Verläufen führen können.
Introduction:
Biological modifiers (BM) are very effective in a high
percentage of patients with rheumatoid arthritis being resistant
to disease modifying antirheumatic drugs (DMARD). In the
beginning, the therapy with the BMs was thought to be of low
risk. However, due to the increase of application, a few lethal
septical complications have been reported.
Case
report:
A 38 year old male with rheumatoid arthritis and insulin
deficiency diabetes mellitus achieved remission under the
therapy with Anakinra within three days. Due to a spontaneous
disrupture of the finger extensor tendons operative revision was
performed. A phlegmon from the dorsum of the hand to the cubita
was found five months after resection of a septical cubital
bursa.
Conclusion:
The very effective suppression of the immune system by the
BMs should not lead to noncritical therapy in patients with
history of infections of bone, joints and soft tissue, because
inactive organism may start growing and lead to undetected
lethal sepsis.
Schlüsselwörter
Anakinra - Interleukin-1-Rezeptorantagonist - Biological modifier - Phlegmone - Sepsis
Key words
Anakinra - interleukin-1 receptorantagonist - biological modifier - phlegmon - sepsis