Volume 12, Number 1, 37-39, DOI: 10.1007/s10049-008-1115-8

12-Kanal-EKG bei Brugada-Syndrom
Diagnostisch wegweisend bei einem Patienten mit Fieber und Synkope

Brugada-syndrome – diagnosis via 12-lead-ECG in a patient with fever and syncope

O. Götz, B. Beckmann, S. Kääb and M. Hinterseer

View Related Documents

Abstract

Vorgestellt wird der Fall eines 27-jährigen Mannes, der im Rahmen eines fieberhaften Infekts synkopiert ist. Ein vom Notarzt geschriebenes 12-Kanal-EKG zeigte – typisch für ein Brugada-Syndrom – einen erhöhten ST-Abgang in den Ableitungen V1–V3. Unter fiebersenkender Therapie bildeten sich die EKG-Veränderungen zurück. Die Diagnose Brugada-Syndrom konnte durch einen Ajmalintest bestätigt werden. Hierbei handelt es sich um eine seltene arrhythmogene Erkrankung, die in 30% der Fälle mit einer Mutation im SCN5A-Gen assoziiert ist, welches für den myokardialen Natriumkanal kodiert. Dem Patienten wurde nach auffälliger elektrophysiologischer Untersuchung ein implantierbarer Kardioverter/Defibrillator (ICD) implantiert.
The case of a 27-year-old male patient with syncope during an episode of fever is presented. Preclinical 12-lead ECG showed typical features of Brugada syndrome with elevated ST segments in lead V1–V3. These ECG patterns disappeared when the body temperature returned to normal after fever reduction therapy. Further diagnostics with an ajmaline test confirmed the diagnosis of Brugada syndrome, a rare disease associated in 30% of cases with mutations in genes encoding the SCN5A myocardial sodium channel with a high risk for arrhythmia. An implantable cardioverter-defibrillator (ICD) was implanted in the patient after ventricular tachycardia was inducible during electrophysiological testing.

Schlüsselwörter  12-Kanal-EKG - Plötzlicher Herztod - Brugada-Syndrom - Synkope - Fieber

Keywords  12-lead ECG - Sudden cardiac death - Brugada syndrome - Syncope - Fever

Fulltext Preview

Image of the first page of the fulltext document