Vorgestellt wird der Fall eines 27-jährigen Mannes, der im Rahmen eines fieberhaften Infekts synkopiert ist. Ein vom Notarzt
geschriebenes 12-Kanal-EKG zeigte – typisch für ein Brugada-Syndrom – einen erhöhten ST-Abgang in den Ableitungen V1–V3. Unter
fiebersenkender Therapie bildeten sich die EKG-Veränderungen zurück. Die Diagnose Brugada-Syndrom konnte durch einen Ajmalintest
bestätigt werden. Hierbei handelt es sich um eine seltene arrhythmogene Erkrankung, die in 30% der Fälle mit einer Mutation
im SCN5A-Gen assoziiert ist, welches für den myokardialen Natriumkanal kodiert. Dem Patienten wurde nach auffälliger elektrophysiologischer
Untersuchung ein implantierbarer Kardioverter/Defibrillator (ICD) implantiert.
The case of a 27-year-old male patient with syncope during an episode of fever is presented. Preclinical 12-lead ECG showed
typical features of Brugada syndrome with elevated ST segments in lead V1–V3. These ECG patterns disappeared when the body
temperature returned to normal after fever reduction therapy. Further diagnostics with an ajmaline test confirmed the diagnosis
of Brugada syndrome, a rare disease associated in 30% of cases with mutations in genes encoding the SCN5A myocardial sodium
channel with a high risk for arrhythmia. An implantable cardioverter-defibrillator (ICD) was implanted in the patient after
ventricular tachycardia was inducible during electrophysiological testing.
Schlüsselwörter 12-Kanal-EKG - Plötzlicher Herztod - Brugada-Syndrom - Synkope - Fieber
Keywords 12-lead ECG - Sudden cardiac death - Brugada syndrome - Syncope - Fever