In einem randomisierten, doppelblinden Parallelgruppenvergleich wurde die Wirksamkeit und Verträglichkeit von hochdosiertem
Vitamin E (3×400mg RRR-α-Tocopherolacetat/d) gegen Diclofenac-Natrium (3×50mg/d) bei stationären Patienten mit gesicherter
chronischer Polyarthritis geprüft. Nach einer dreiwöchigen Behandlung war sowohl unter der Vitamin E-Therapie (n=42) als auch
unter der Behandlung mit Diclofenac (n=43) eine deutliche Besserung aller untersuchten klinischen Parameter zu beobachten.
Die Dauer der Morgensteifigkeit verringerte sich unter der Vitamin E-Therapie von 90min auf 68min, unter der Diclofenac-Einnahme
von 68min auf 30min. Der Gelenk-Index nach Ritchie ging von 56 auf 46 (Vitamin E) bzw. von 49 auf 34 (Diclofenac) zurück.
Die Griffstärke erhöhte sich sowohl in der Vitamin-E-Gruppe als auch in der Diclofenac-Gruppe. Ebenso war in beiden Gruppen
eine deutliche Verringerung des Schweregrades der Schmerzen, beurteilt anhand einer 10cm visuellen Analogskala zu beobachten.
Das Gesamturteil von Arzt und Patient zum Therapieerfolg fiel für die beiden Arzneimittel ähnlich positiv aus. Insbesondere
vor dem Hintergrund des Risikoprofils der NSAR in der Langzeitbehandlung der chronischen Polyarthritis stellt die Einnahme
von hochdosiertem Vitamin E eine mögliche Alternative in der Behandlung entzündlich rheumatischer Erkrankungen dar.
In a randomized, double blind parallel group comparison the antiphlogistic and analgetic efficacy of high-dosed vitamin E
(3×400mg RRR-α-Tocopherolacetat/d) versus diclofenac-sodium has been investigated in hospitalized patients with established
chronic rheumatoid arthritis. After 3 weeks of treatment the vitamin E group (n=42) as well as the diclofenac group (n=43)
showed a significant improvement of all assessed clinical parameters. Duration of morning stiffness could be reduced under
vitamin E treatment from 90min to 68min and under diclofenac treatment from 68min to 30min. The joint index according to Richie
declined from 56 to 46 (vitamin E) and 49 to 34 (diclofenac). Grip strength increased in the vitamin E group as well as in
the diclofenac group. In addition, the degree of pain, assessed by a 10cm visual analogue scale, reduced significantly under
vitamin E as well as under diclofenac. Regarding the therapeutical result both, physicians and patients, considered both drugs
to be similarly effective. Especially regarding the risk pro- file of NSAR in long-term treatment of chronic rheumatoid arthritis
intake of high-dosed vitamin E is a possible alternative in the treatment of inflammatory rheumatoid diseases.
Schlüsselwörter Vitamin E - chronische Polyarthritis
Key words vitamin E - rheumatoid arthritis
Eingegangen: 22. April 1998 Akzeptiert: 15. Juni 1998