In der Akutversorgung des schwerverletzten Patienten im Schockraum hat die Stabilisierung der Vitalfunktionen oberste Priorität.
Schockraummanagement ist auch Zeitmanagement: Neben einer Optimierung der Infrastruktur unter Einbindung digitaler Techniken,
insbesondere der Sonographie (FAST) und Mehrschichtcomputertomographie (MSCT), ist das zentrale Anliegen einer interdisziplinären
Schockraumversorgung, lebensbedrohliche und schwerwiegende Verletzungen rasch zu diagnostizieren und unverzüglich adäquate
Therapiemaßnahmen einzuleiten. Ein wesentlicher Bestandteil in diesem komplexen Management sind definierte Protokolle und
Algorithmen. Im Hinblick auf das Qualitätsmanagement in der Traumaversorgung verfügen die am Traumaregister der Deutschen
Gesellschaft für Unfallchirurgie teilnehmenden Kliniken über eine Option, Schwachstellen zu identifizieren und verbesserte
Konzepte zu erarbeiten, umzusetzen und zu überprüfen. Neue Ansätze im Schockraummanagement fokussieren „Standard Operation
Procedures“, die über die vorgegebene Funktionszuordnung durch die klinischen Fachgebiete Unfallchirurgie, Anästhesiologie
und Radiologie hinausgehen und sich an den in der Akutversorgung im Schockraum zu übernehmenden Funktionen orientieren, d.h.
dem Management von Atemwegen, Atmung/Beatmung und Zirkulation.
In major trauma it is essential to recognize immediately and treat adequately life-threatening problems and conditions. Emergency
room (ER) management means time management: Besides optimization of infrastructure by implementing digital techniques, particularly
focused assessment with sonography in trauma (FAST) and multislice computed tomography (MSCT), predefined protocols and algorithms
are key elements of interdisciplinary ER management. According to our Advanced Trauma and Life Support based trauma algorithm,
a multidetector scanner in the emergency department is utilized immediately after the correction of respiratory problems,
to detect causes of bleeding or intracranial injury. During trauma resuscitation, contrast-enhanced MSCT reveals data essential
for critical decisions, complete identification of life-threatening problems, and relevant support for termination of treatment.
Comprehensive ER management thus implies an algorithm-guided, coordinated team approach with early integration of FAST and
focused assessment with computed tomography in trauma (FACTT). New approaches in ER management implement standard operation
procedures based on function derived less from the specialty per se (i.e. trauma surgery, anaesthesiology, radiology) than
from interdisciplinary management of airway, respiratory, and circulatory problems.
Schlüsselwörter Polytrauma - Schockraum - Traumaversorgung - Mehrschichtcomputertomographie - Algorithmen
Keywords Polytrauma - Emergency room - Trauma care - Multislice computed tomography - Algorithm