Seit der Erstbeschreibung durch Moritz Kaposi 1895 wurden innerhalb von 100 Jahren 40 gesicherte Fälle einer Keratosis lichenoides
chronica gezählt, seither noch einzelne weitere beschrieben. Das Krankheitsbild ist durch gleichzeitiges Vorkommen von Lichen
planusartigen Papeln, striären Keratosen und psoriasiformen Herden gekennzeichnet. Während die Ätiologie noch als unbekannt
angesehen wird, werden zunehmend Fälle mit Assoziationen und möglichen Auslösern wie Hepatitis, Tuberkulose, Glomerulonephritis
und lymphoproliferativen Erkrankungen bekannt. Wir stellen einen Patienten vor, bei dem ein Polytrauma und die Einnahme von
Carbamazepin mit der Erkrankung assoziiert ist.
Since the original description by M. Kaposi in 1895, 40 cases of keratosis lichenoides chronica have been published. Most
have been reports of single cases. The clinical appearance is characterized by lichen planus-like papules, linear keratoses,
and psoriasis-like plaques. While the etiology is still unknown, an association with a variety of diseases including hepatitis,
tuberculosis, glomerulonephritis, and lymphoproliferative diseases has been reported. We present a new case which may have
been triggered by trauma or carbamazepine.
Schlüsselwörter Keratosis lichenoides chronica - M. Nékám - Kaposi-Bureau-Barrière-Grupper-Syndrom - Lichenoide Trikeratose - Lichen planus
Keywords Keratosis lichenoides chronica - Nékáms disease - Lichen planus