Volume 103, Number 7, 570-575, DOI: 10.1007/s00347-006-1362-3

Rezidivierende Erosio corneae
Behandlungsstrategien mit dem Excimerlaser unter besonderer Berücksichtigung der aggressiven PTK

Recurrent corneal erosion
Different treatment options with the excimer laser with emphasis on aggressive PTK

P. Eschstruth and W. Sekundo

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Abstract

Rezidivierende Erosiones nach mechanischen Traumata oder bei Basalmembrandystrophien scheinen einem ähnlichen Pathomechanismus bezüglich einer abnormalen Adhäsion zwischen Hornhautepithel und -stroma zu unterliegen. Ziel jeder konservativen oder chirurgischen Behandlungsmethode ist es, möglichst schnell eine Abheilung der Erosio corneae ohne Infektion und erneutes Rezidiv zu erreichen. Dieser Artikel stellt einen Vergleich der verschiedenen Therapieoptionen mit besonderer Berücksichtigung der aggressiven PTK an.
Hierfür wurden 50 mit aggressiver PTK behandelte Augen von 50 verschiedenen Patienten mit rezidivierenden Erosiones nach einem mechanischen Trauma oder bei epithelialen Basalmembrandystrophien nachuntersucht. Diese aggressive PTK zeichnet sich durch einen Abtrag von 10–15 µm aus. Innerhalb des durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraums von 41,8 Monaten zeigte sich eine Rezidivrate von 6% bei einem stabilen Visus sowie einem hyperopen Shift von +0,74 dpt. Das früheste Rezidiv trat nach 33 und das späteste nach 65 Monaten auf.
Im Vergleich zu anderen PTK-Arten, wie der transepithelialen oder der konventionellen subepithelialen PTK, handelt es sich bei der aggressiven PTK um eine Therapieform der rezidivierenden Erosio corneae mit der bisher geringsten Rezidivrate, die über einen langen Nachbeobachtungszeitraum dokumentiert wurde.
Recurrent corneal erosions in both traumatic and basal membrane dystrophy-associated conditions seem to show a similar pathogenesis for abnormal adhesion between corneal epithelium and stroma. The purpose of each conservative or surgical treatment is fast healing without any infections or recurrences. This paper compares the different excimer laser treatment options with emphasis on the so-called aggressive PTK.
A total of 50 eyes of 50 patients with recurrent corneal erosions after mechanical trauma or with epithelial basement membrane dystrophy were treated with aggressive PTK after the second or third recurrence. Aggressive PTK was performed with an ablation of 10–15 µm. After the mean follow-up time of 41.8 months, a recurrence rate of 6% without a change of visual acuity and a hyperopic shift of +0.74 D were observed. The earliest recurrent erosion showed up after 33 and the latest after 65 months.
In comparison to other forms of PTK such as transepithelial or conventional subepithelial PTK, aggressive PTK showed the lowest recurrence rate reported for a long-term follow-up.

Schlüsselwörter  Aggressive phototherapeutische Keratektomie - Rezidivierende Erosio corneae - Mechanisches Trauma der Hornhaut - Epitheliale Basalmembrandystrophie

Keywords  Aggressive phototherapeutic keratectomy - Recurrent corneal erosion syndrome - Mechanical trauma of the cornea - Epithelial basement membrane dystrophy

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