Patienten mit Hochrisikoblasentumoren, die nicht auf eine BCG-Immuntherapie ansprechen, stellen eine therapeutische Herausforderung
dar. Als Second-line-Therapie wird derzeit häufig eine Kombination aus BCG plus Interferon empfohlen. Da jedoch ein Großteil
aggressiv wachsender Tumoren nicht sensibel auf Interferon reagiert, käme anstatt dessen der Einsatz onkolytischer Vesikular-Stomatitisviren
(VSV) in Betracht, die speziell Interferon-refraktäre Tumorzellen angreifen. In vitro töteten sowohl Wildtyp-VSV als auch
ein attenuierter Subtyp, der eine gesteigerte Tumorselektivität aufweist, bevorzugt aggressiv wachsende, Interferon-resistente
Blasentumorzellen. Anschließende In-vivo-Versuche in einem von uns validierten orthotopen Mausmodell konnten die viel versprechende
antikanzerogene Aktivität beider Viren nach intravesikaler Gabe eindrucksvoll bestätigen. Obwohl in diesem Modell immunkompromittierte
Nacktmäuse verwendet werden, zeigte sich keine virale Toxizität. Zusammenfassend scheinen frühe klinische Studien zur intravesikalen
Therapie mit VSV gerechtfertigt.
Patients with high-risk bladder cancer who do not respond to bacillus Calmette-Guerin (BCG) immunotherapy represent a significant
therapeutic challenge. The addition of interferon to BCG has recently evolved as a second-line treatment option; however,
many high-grade tumors are nonresponsive to interferon. Thus, replication-competent oncolytic vesicular stomatitis viruses
(VSV) that selectively target interferon-refractory tumors are promising intravesical agents. In vitro, wild-type VSV as well
as a mutant variant (AV3) that has an impaired ability to shut down innate immunity preferentially killed undifferentiated,
interferon-nonresponsive bladder cancer cells. Testing of these viruses in an orthotopic murine model of high-grade bladder
cancer, which we have recently validated, revealed that both AV3 and wild-type VSV significantly inhibited orthotopic tumor
growth. Despite the use of immunocompromised nude mice, there was no evidence of toxicity. In conclusion, VSV instillation
therapy demonstrated strong antitumor activity and safety in an orthotopic model of high-risk disease. These findings provide
preclinical proof-of-principle for the intravesical use of VSV, especially in interferon-refractory patients.
Schlüsselwörter Blasenkarzinom - Biolumineszenzbildgebung - Vesikular-Stomatitisviren - Intravesikale Therapie - Orthotopes Tiermodell
Keywords Bladder cancer - Bioluminescence imaging - Vesicular stomatitis virus - Intravesical therapy - Orthotopic animal model