Volume 106, Number 2, 99-108, DOI: 10.1007/s00347-008-1863-3

Klinik und Diagnostik der Zapfen-Dystrophien

Clinical findings and diagnostics of cone dystrophy

U. Kellner and S. Kellner

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Abstract

Hintergrund  

Zapfen-Dystrophien zeigen eine hohe Variabilität der klinischen Ausprägung mit oft geringen ophthalmoskopischen Veränderungen, sodass Fehldiagnosen nicht selten sind. Ziel dieser Darstellung der Klinik und Diagnostik von Zapfen-Dystrophien ist es, Leitlinien für eine verbesserte Versorgung von Patienten mit Zapfen-Dystrophien zu vermitteln.

Methode  

Literaturrecherche und Auswertung der klinischen Befunde von 450 Patienten mit Zapfen-Dystrophien (untersucht 1986–2008).

Ergebnis  

Charakteristische Symptome sind Visusminderung, deutliche Blendempfindlichkeit und zentrale Skotome. Die Diagnose Zapfen-Dystrophie wird mit dem Ganzfeld-Elektroretinogramm (ERG) gesichert. Fundus- und Nah-Infrarot-Autofluoreszenz sowie die optische Kohärenztomographie ermöglichen es, morphologische Strukturalterationen teilweise vor ophthalmoskopisch sichtbaren Veränderungen zu erkennen.

Schlussfolgerung  

Die Diagnostik von Zapfen-Dystrophien ist schwierig, da die Frühsymptome häufig unspezifisch sind und ausgeprägte Netzhautveränderungen fehlen können. Bei der Abklärung unklarer Visusminderungen ist die Zapfen-Dystrophie eine mögliche Differenzialdiagnose und erfordert ein Ganzfeld- oder multifokales ERG.

Background  

Cone dystrophies present with highly variable clinical findings and often limited retinal changes, which may lead to misdiagnosis. The purpose of the present review of the clinical presentation and diagnosis of cone dystrophies is to provide guidelines for improved patient care.

Methods  

A literature search and evaluation of the clinical findings were carried out in 450 patients with cone dystrophy examined between 1986 and 2008.

Results  

Characteristic signs are loss of visual acuity, photophobia and central scotoma. The diagnosis of cone dystrophy is determined by a full-field electroretinogram (ERG). Fundus and near-infrared autofluorescence as well as optical coherence tomography allow detection of retinal structural abnormalities even when findings from ophthalmoscopy are normal.

Conclusion  

The diagnosis of cone dystrophy is difficult due to unspecific subjective symptoms and absence of characteristic ophthalmoscopic findings. The differential diagnosis of unexplained visual loss should include cone dystrophy and requires either a full-field or multifocal ERG.

Schlüsselworte  Zapfen-Dystrophie - Zapfen-Stäbchen-Dystrophie - Ganzfeld-Elektroretinogramm - Fundusautofluoreszenz - Optische Kohärenztomographie

Keywords  Cone dystrophy - Cone-rod dystrophy - Full-field electroretinogram - Fundus autofluorescence - Optical coherence tomography

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