Psychiatrische Störungen in einer zentralen Notaufnahme (ZNA) sind keine Seltenheit. Bisherige Untersuchungen legen nahe,
dass der überwiegende Anteil dieser Störungen nicht erkannt und nicht behandelt wird. Zur Verbesserung der diagnostischen
Qualität können die meist psychiatrisch unerfahrenen Ärzte auf kurze, aussagekräftige und valide Screeninginstrumente zurückgreifen.
Die Therapie psychiatrischer Störungsbilder in der ZNA sollte sich als syndromorientierte Krisenintervention verstehen, die
bei gegebener Notwendigkeit auch eine längerfristige Behandlung bahnen oder initiieren kann. Dabei spielt neben psychotherapeutischen
Strategien die Pharmakotherapie eine wichtige Rolle. Wir machen Vorschläge für den differenzierten Einsatz von Psychopharmaka
in der ZNA. Aufgrund der vorliegenden Daten erscheint eine enge Anbindung eines Psychiaters an eine ZNA sinnvoll.
Psychiatric disturbances in an emergency department (ED) are frequent in Germany. Studies have indicated that the majority
of these disturbances are not diagnosed and remain untreated. Physicians in an ED are generally not experienced with the assessment
of psychiatric disorders and their treatment, but they may use certain short, concise and valid screening instruments to improve
diagnostic quality. Treatment of psychiatric emergency situations in an ED focuses on syndromes and symptoms. When necessary,
follow-up or longer lasting treatment should be initiated. In addition to basic psychotherapeutic support psychopharmacological
treatment is often required. We suggest drugs for specific psychiatric syndromes and disturbances. Based on available data
it is recommended that a psychiatrist is attached to an ED.
Schlüsselwörter Psychiatrischer Notfall - Screening - Krisenintervention - Psychotherapeutische Strategien - Psychopharmakotherapie
Keywords Psychiatric emergencies - Screening - Crisis intervention - Psychotherapeutic support - Psychopharmacology