Hintergrund. Dokumentation chorioretinaler Anastomosen bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und Korrelation des
Befundes mit dem funktionellen und angiographischen Ergebnis bei photodynamischer Therapie (PDT).
Methode. Es wurden 100 Patienten mit neovaskulärer AMD und Indikation zur PDT bei vorwiegend klassischer choroidaler Neovaskularisation
(CNV) ophthalmoskopisch und angiographisch auf das Vorliegen einer chorioretinalen Anastomose untersucht. Eine konventionelle
PDT mit Verteporfin nach empfohlenen Standardprocedere wurde durchgeführt.Der prä- und postoperative Befund nach 3 und 6 Monaten
und bei einigen Patienten 1 Woche post PDT wurde mittels Sehschärfetest (ETDRS),Ophthalmoskopie sowie Fluoreszein- (FA-) und
Indozyaningrünangiographie (ICGA) dokumentiert.
Ergebnisse. Bei 6% (n=6) aller Augen mit CNV und klassischer PDT-Indikation lag primär eine chorioretinale Anastomose vor. Der durchschnittliche
Visusverlust innerhalb der ersten 6 Monate nach Therapie lag bei 3 Zeilen im Sinne einer ausbleibenden Visusstabilisierung
nach PDT-Studienkriterien.Ein Visusanstieg war bei keinem Patienten dokumentierbar.Die angiographische Größe der CNV-Membran
zeigte eine signifikante Progredienz trotz komplikationsloser PDT. Im angiographischen Befund eine Woche nach PDT fehlte der
sonst charakteristische, initiale Verschluss der CNV mit homogener Hypofluoreszenz. Die Anastomose war in allen Fällen angiographisch
nachweisbar, meist auch ophthalmoskopisch oder mittels optischer Kohärenztomographie (OCT).
Diskussion. Eine chorioretinale Anastomose ist ein relativ häufiger Zusatzbefund bei vorwiegend klassischer CNV.Das Vorliegen einer Anastomose
scheint ein ungünstiger prognostischer Faktor bei photodynamischer Therapie zu sein.Bei klinischem Verdacht auf ein chorioretinales
Shuntgefäß sollte eine ICG-Angiographie und/oder OCT zum verbindlichen Nachweis geführt und die Indikation zur PDT diskutiert
werden.
Background. The aim of this study was the documentation of chorioretinal anastomosis in neovascular age-related macular degeneration
(AMD) and correlation with functional and angiographic results following photodynamic therapy (PDT).
Method. A total of 100 patients presenting with neovascular AMD and indication for PDT based on the presence of predominantly classic
choroidal neovascularization (CNV), underwent ophthalmoscopic and angiographic screening for chorioretinal anastomosis. Conventional
PDT using verteporfin was performed according to the recommended standard procedure.The pre- and post-treatment status at
3 and 6 months post-PDT in all patients and at 1 week in selected patients was documented with respect to the central visual
acuity test (ETDRS), ophthalmoscopy as well as fluorescein (FA) and indocyanine green angiography (ICGA).
Results. A primary chorioretinal anastomosis was found in 6% (n=12) of all eyes with CNV and classic PDT indication. Mean visual loss within the first 6 months after therapy was 3 lines
indicating lack of visual stabilization according to the PDT study criteria.Furthermore, an increase in visual acuity could
not be documented in any case.Angiography demonstrated continuous progression of CNV size although PDT had been uneventful.
The characteristic initial occlusion of the CNV with homogenous hypofluorescence was absent angiographically at 1 week post-PDT.The
anastomosis was detected by ICGA in all eyes and by ophthalmoscopy or optical coherence tomography (OCT) in most eyes.
Discussion. Chorioretinal anastomosis is not a rare finding associated with predominantly classic CNV.The presence of anastomosis appears
to be an unfavourable prognostic factor during PDT. If a chorioretinal shunt is suspected evaluation by ICGA and/or OCT should
be performed and the indication for PDT should be rediscussed.
Schlüsselwörter Photodynamische Therapie - Chorioretinale Anastomose - Angiographie
Keywords Photodynamic therapy - Chorioretinal anastomosis - Angiography
Der Beitrag wurden auf der DOG-Tagung 2001 präsentiert.
Christine Kusserow Universitäts-Augenklinik Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck, E-Mail: chkusserow@t-online.de