Volume 105, Number 1, 19-26, DOI: 10.1007/s00347-007-1672-0

Primäre Pars-plana-Vitrektomie
Techniken, Indikationen und Ergebnisse

Primary pars plana vitrectomy
Techniques, indications, and results

H. Heimann, K.-U. Bartz-Schmidt, N. Bornfeld, C. Weiss, R.-D. Hilgers and M.H. Foerster

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Abstract

Die primäre Vitrektomie als Ersteingriff in der Behandlung der rhegmatogenen Netzhautablösung hat in den letzten Jahren weltweit eine immer weitere Verbreitung gewonnen. Der wesentliche Grund für diesen Trend ist in der Erleichterung der Operation von komplizierten Ausgangsbefunden zu sehen. Die bisher durchgeführten vergleichenden Studien konnten jedoch keine Vorteile der anatomischen und funktionellen Erfolgsraten gegenüber der Buckelchirurgie zeigen. Die „Scleral Buckling versus Primary Vitrectomy in Rhegmatogenous Retinal Detachment Study“ (SPR-Studie) ist eine prospektive randomisierte multizentrische Studie, bei der die primäre Vitrektomie mit oder ohne Zusatzbuckel bei 681 Patienten mit Netzhautablösungen mittleren Schweregrads an 25 Zentren mit der reinen Buckelchirurgie verglichen wurde. In der phaken Patientengruppe ergab sich ein Unterschied im Hauptzielkriterium (Visusänderung) mit Vorteilen für die Buckelchirurgie bei vergleichbaren anatomischen Ergebnissen. In der pseudophaken Patientengruppe zeigten sich keine Unterschiede der funktionellen Ergebnisse und des Hauptzielkriteriums, allerdings konnte in der Gruppe der primären Vitrektomie bessere anatomische Ergebnisse mit signifikant weniger netzhautrelevanten Reoperationen beobachtet werden. Besonders gute anatomsiche Ergebnisse wurden bei pseudophaken Patienten mit der Kombination der primären Vitrektomie und einem Zusatzbuckel erzielt. Auf der Basis der bisher vorliegenden Studienergebnisse ist bei pseudophaken Patienten mit komplizierteren Ausgangssituationen die primäre Vitrektomie mit Zusatzbuckel als Therapierverfahren vorzuziehen. Bei phaken Patienten bietet die primäre Vitrektomie keine Vorteile gegenüber der Buckelchirurgie.
The choice of primary vitrectomy as the first treatment method for rhegmatogenous retinal detachment has grown in popularity over recent years. The main reason behind this trend is the improved control of more complicated situations of retinal detachment. However, clinical trials comparing primary vitrectomy with scleral buckling had failed to demonstrate an advantage of this method regarding anatomical and functional results. The Scleral Buckling Versus Primary Vitrectomy in Rhegmatogenous Retinal Detachment Study (SPR study) is a prospective, randomised, multicentre study comparing primary vitrectomy with or without additional scleral buckling to scleral buckling alone. Overall, 681 patients with more complicated retinal detachments were recruited in 25 centres. In the phakic subgroup of patients, an advantage regarding the main endpoint (change in visual acuity) was found in the scleral buckling group. In the pseudophakic subgroup, no difference in functional outcome could be seen; however, better anatomical results with a lower rate of retina-affecting reoperations was observed in the vitrectomy group, with particularly good results in the subgroup of patients receiving vitrectomy and additional scleral buckling. Based on the available data, primary vitrectomy combined with a scleral buckle is the method of choice in more complicated types of retinal detachment in pseudophakic patients. In contrast, primary vitrectomy does not seem to offer an advantage over scleral buckling in phakic patients.

Schlüsselwörter  Primäre Vitrektomie - Rhegmatogene Netzhautablösung - Buckelchirurgie - SPR-Studie - Pseudophake Patienten

Keywords  Primary vitrectomy - Rhegmatogenous retinal detachment - Scleral buckling - SPR study - Pseudophakic patients


Die Autoren stehen stellvertretend für die SPR-Studiengruppe. Die Mitglieder der SPR- Studiengruppe sind in Infobox 1 aufgelistet.

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