We studied 175 patients within 24 h before cardiac catheterization with suprasternal echocardiography to evaluate whether pulmonary arterial hypertension can be derived by measuring the size of the right pulmonary artery. Group I consisted of 103 patients without pulmonary arterial hypertension (enddiastolic

12 mm Hg; mean pressure

20 mm Hg) and group II consisted of 72 patients with pulmonary arterial hypertension. The right pulmonary artery could be imaged in 91.2% of the patients studied. The size of the right pulmonary artery at the end of diastole in group I measured 17.9±0.2 mm (mean±SEM) and correlated best to the body surface area in this group (r=0.63;
p<0.001). the="" respective="" index="" size="" amounted="" to="" 9.9±0.1="">0.001).>
2, and was different from that in group II with 14.1±0.4 mm/m
2 (
p<0.001). the="" systolic="" percent="" expansion="" of="" the="" right="" pulmonary="" artery="" in="" group="" i="" was="" 21.2±0.8%="" and="" in="" group="" ii="" 9.2±0.8%="">0.001).>
p<0.001). the="" index="" size="" of="" the="" right="" pulmonary="" artery="" for="" both="" groups="" correlated="" best="" to="" the="" pulmonary="" enddiastolic="" pressure="" (r="">0.001).>
p<0.001). the="" systolic="" per="" cent="" expansion="" showed="" a="" negative="" log="" linear="" relationship="" to="" the="" pulmonary="" enddiastolic="" pressure="" (r="">0.001).>
p<0.001). thus,="" pulmonary="" arterial="" pressure="" can="" be="" derived="" by="" measuring="" the="" size="" of="" right="" pulmonary="" artery="" with="" suprasternal="">0.001).>
175 Patienten wurden innerhalb von 24 h vor der Herzkatheteruntersuchung mit Hilfe der suprasternalen M-mode Echokardiographie untersucht. Es wurde geprüft, ob sich eine pulmonale Hypertonie durch Messung der Weite der rechten Pulmonalarterie im suprasternalen Strahlengang abschätzen läßt. Gruppe I bestand aus 103 Patienten ohne pulmonale Hypertonic (enddiastclich

12 mm Hg; Mitteldruck

20 mm Hg). Gruppe II umfaßte 72 Patienten mit einer pulmonalen Hypertonie. Die rechte Pulmonalarterie konnte bei 91,2% der Patienten dargestellt werden. Der enddiastolische Durchmesser der rechten Pulmonalarterie in Gruppe I betrug 17.9±0.2 mm (MW±mittlerer Fehler des Mittelwertes) und korrelierte zur Körperoberfläche der Patienten (r=0.63;
p<0.001). die="" indexweite="" der="" rechten="" pulmonalarterie="" in="" gruppe="" i="" betrug="" 9.9±0.1="">0.001).>
2 und unterschied sich von der in Gruppe II mit 14.1±0.4 mm/m
2 (
p<0.001). die="" prozentuale="" systolische="" erweiterung="" der="" rechten="" pulmonalarterie="" in="" gruppe="" i="" betrug="" 21.2±0.8%,="" in="" grupper="" ii="" 9.2±0.8%="">0.001).>
p<0.001). die="" indexweite="" der="" rechten="" pulmonalarterie="" korrelierte="" zum="" enddiastolischen="" pulmonalarteriendruck="" (r="">0.001).>
p<0.001). die="" prozentuale="" systolische="" erweiterung="" zeigte="" eine="" negative="" log-lineare="" beziehung="" zum="" diastolischen="" pulmonalarteriendruck="" (r="">0.001).>
p<0.001). eine="" pulmonale="" druckerhöhung="" kann="" über="" die="" veränderte="" weite="" der="" rechten="" pulmonalarterie="" und="" dem="" bewegungsmuster="" des="" gefäßes="" im="" suprasternalen="" strahlengang="" diagnostiziert="">0.001).>
Key words Pulmonary arterial pressure - Right pulmonary artery - Suprasternal echocardiography
Schlüsselwörter Pulmonalarteriendruck - rechte Pulmonalarterie - suprasternale Echokardiographie