Ziele
Die „Salzburg-Moorfields-Collaborative-Glaucoma-Study“ wurde im Dezember 1996 initiiert und ist auf eine Mindestbeobachtungsdauer
von zehn Jahren angelegt. Diese Studie — unterstützt durch das Gesundheitsressort des Bundeslandes — dient der Analyse wesentlicher
Parameter bei der Glaukom-Früherkennung, welche im Sinne eines Screenings durchgeführt wird. Dieser Beitrag verfolgt drei
Ziele:
Erstens sollen Schätzwerte der aufgetretenen Kosten einer Erst-, Zwischen- und Jahreskontrolluntersuchung in der Glaukomvorsorgeambulanz
der Klinik angegeben werden.
Zweitens sollen die Kosten möglicher zukünftiger erforderlicher Leistungen, welche sich aus den Veränderungen der Bevölkerangspyramide
ergeben, abgeschätzt werden.
Drittens sollen verschiedene Kostenszenarien — im Besonderen die optimale Wahl eines Zeitpunktes für den Beginn eines Glaukom-Screenings
betreffend — vorgestellt werden.
Patienten und Methoden
Die Vorsorgeaktion „Keine Chance dem Grünen Star“ wird der Salzburger Bevölkerungkostenlos offeriert. Dieses sehr gut angenommene Vorsorgeangebot beinhaltet neben einer vollständigen ophthalmologischen Untersuchung
alle modernen derzeit verfügbaren bildgebenden Verfahren. Es liegen Befunde von Papillen-Topographie (TopSS), Scanning-Laser-Polarimetrie
(GDx), Pachymetrie, Motion-Sensitivity-Perimetrie (MST) und Computer-Perimetrie (CP) von über8.100 Untersuchungen vor. Zusammen mit den Ergebnissen der Volkszählung des Jahres 2001 und aktuellen Prognosen der STATISTIK AUSTRIA werden Schätzungen
für die anfallenden Kosten vorgenommen.
Ergebnisse
Was die Personalkosten der medizinischen Mitarbeiter betrifft, so fallen für die Erstuntersuchung derzeit € 73,-, für eine
Zwischenuntersuchung € 18,- und für eine Jahres-Nachkontrolluntersuchung € 68,- im Mittel an. Erweitert man diese Beträge
um die Anschaffungskosten zur Ausstattung der Glaukomvorsorgeambulanz und weitere anfallende Personalkosten, so ergeben sich
direkte Gesamtkosten pro Patient (also inkl. der Nachkontrollen in 7 Jahren) von €152,-.
Der Anteil der über 60-jährigen Personen wird sich von 21% (2001), auf 32% (2030) und dann 36% (2050) erhöhen. Daraus resultiert
eine geschätzte Erhöhung des Arbeits- und Kostenaufwandes um 60% (2030) bzw. 80% (2050) bezogen auf das Jahr 2001.
Die geschätzten Personalkosten für jeweils einen Patienten (ohne spezielles Glaukomrisiko) betragen im Mittel € 673,-bei einem
Untersuchungsbeginn mit dem 40. Lebensjahr, € 525- mit 50 Jahren, € 376,- mit 60 und € 228- mit 70 Jahren.
Diskussion
Aus den laufenden Auswertungen der „Salzburg-Moorfield-Collaborative-Glaucoma-Study“ ergeben sich erste Schätzungen für die
möglichen Kosten eines umfassenden Glaukomscreenings. Unsere Ergebnisse konkretisieren diese bisherigen Annahmen hinsichtlich
des möglichen erforderlichen Arbeits-, Kosten- und Organisationsaufwandes für die nahe Zukunft. Diese Werte sollen als erste
Grundlage für weitere gesundheitsökonomische Diskussionen und Schlussfolgerungen dienen.
Purpose
The “Salzburg-Moorsfields-Collaborative-Glaucoma-Study” was initiated in December 1996 and is designed for at least 10 years.
This study — supported by the federal health department — is aimed as a glaucoma screening program and a glaucoma blindness
prevention program. This study concerning the health economic evaluation has three objectives: Firstly, lower bounds for the
costs of an initial and of follow-up investigations in the glaucoma screening program should be given. Secondly, accurate
estimations for projected costs, working costs and organizational expense should be given. Thirdly, different scenarios for
an optimal time at which a patient should enter in a glaucoma program should be given.
Patients and methods
The medical check-up „Keine Chance dem Grünen Star“ is offered to the population of Salzburg for free. This very well accepted
screening program offers a complete ophthalmologic investigation, as well as all modern methods based on topographic imaging.
At the moment, diagnostic findings concerning optic nerve head topography (TopSS), scanning-laser-polarimetry (GDx), pachymetry,
motion-sensitivity perimetry (MST) und computer-perimetry (CP) of more than8100 investigations are available. Using this large data source together with up-to-date results of the census 2001 and population projections
of STATISTIK AUSTRIA, estimations for the arising costs are given.
Results
| 1. |
Estimations of the working costs (medical doctors and medical laboratory assistants): Initial investigation: EUR 73, control
investigation: EUR 18 and follow-up investigation: EUR 68. If these costs are extended with acquisition costs for medical
equipment and additional specified working costs, the total costs/patient (incl. follow-up in 7 years) are EUR 152.
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| 2. |
The proportion of persons at the age of 60 or more in Austria will increase from 21% (2001), to 32% (2030) and 36% (2050).
When applying these data, an estimated increase of work and working costs of 60% (2030), 80% (2050) has to expected when related
to 2001 (= 100%).
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| 3. |
The estimated personnel costs for a patient without risk of glaucoma are EUR 673, if the investigation is started at the age
of 40, EUR 525 at the age of 50, EUR 376 at the age of 60 and EUR 228 at the age of 70 years.
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Discussion
Current evaluations of “Salzburg-Moorfield-Collaborative-Glaucoma-Study” provide lower bounds for the costs of a glaucoma
screening program, especially concerning the required working costs, direct costs and expense of organization. The results
serve as basis for further health economic discussions and conclusions.
Schlüsselwörter Glaukom - „Salzburg-Moorfields-Collaborative-Glaucoma-Study“ - Vorsorge - Bevölkerungspyramide - Kosten - Gesundheitsökonomie
Keywords Glaucoma - “Salzburg-Moorfields-Collaborative-Glaucoma-Study” - prevention - age pyramid - costs - TopSS - GDx