Volume 44, Number 9, 1031-1036, DOI: 10.1007/s00120-005-0882-9

Peniskarzinom — Nachsorge mit Konsequenz
Wie viel ist notwendig?

R. Paul, H. van Randenborgh, S. Schöler, F. May and R. Hartung

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Abstract

Das Peniskarzinom ist ein seltener Tumor, allerdings zeigt dieser Tumor eine hohe Rezidivrate, sowohl lokal, lymphogen und hämatogen. Die kritische Zeit des Tumorrezidivs nach primärer Therapie beträgt 5 Jahre. Die Therapieoptionen des Tumorrezidivs richten sich nach der Art des Rezidivs und der vorausgegangenen Therapie. Gerade beim Lokalrezidiv und dem kleinen Lymphknotenrezidiv scheint — sofern frühzeitig entdeckt und konsequent diagnostiziert — durch eine radikale Chirurgie die Prognose der Patienten verbessert werden zu können. Auf der anderen Seite sind ausgeprägte Lymphknotenrezidive und hämatogene Metastasen auch durch systemische Therapien nur begrenzt beeinflussbar. Aus diesen Überlegungen heraus sollte die Tumornachsorge des Peniskarzinoms risikoadaptiert und dann aber engmaschig durchgeführt werden, wie in dem beschriebenen Algorithmus vorgeschlagen. Mit der schlanken, aber engmaschigen Kontrolle bietet sich für den Patienten eine Nachsorge mit der Konsequenz einer verbesserten Prognose an.
Penile cancer is a rare tumor entity but penile carcinoma is characterized by a high recurrence rate regarding local, lymphatic, and hematogenous recurrence. The critical period for tumor recurrence is in the first 5 years. Therapeutic options for tumor recurrence can be differentiated by the type of recurrence and the preceding therapy. The prognosis of local or small lymphatic recurrence—if detected early and diligently diagnosed—can be improved significantly by radical surgery. On the other hand, systemic therapy of advanced lymphatic recurrences and hematogenous metastases will influence disease progression only marginally. Based on these considerations, the follow-up of penile cancer should be risk adapted but close as suggested by our algorithm. With a reduced, but close follow-up we can offer our patients aftercare with the consequence of improved prognosis.

Schlüsselwörter  Peniskarzinom - Rezidivrate - Tumornachsorge

Keywords  Penile cancer - Recurrence rate - Tumor follow-up

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