Vorhofflimmern ist die häufigste supraventrikuläre Rhythmusstörung. Sie ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden.
Verschiedene Therapieoptionen stehen zur Auswahl. Neben der alleinigen Frequenzregularisierung mit begleitender Antikoagulation
steht die Rhythmuskontrolle im Fokus der Betrachtung. War bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern bisher die antiarrhythmische
Therapie Mittel der Wahl, gewinnt zunehmend die kathetergesteuerte Pulmonalvenenisolation an Bedeutung. Bisherige Verfahren
mit „Single Tipp“, Ultraschall oder Kryoballonkathetern werden neuerdings bereichert durch multipolare Radiofrequenzablationskatheter.
Sie zeigen im Vergleich ähnlich gute oder bessere Ergebnisse bei geringerer Komplikationsrate und Durchleuchtungszeit.
Atrial fibrillation (AFIB) is the most common atrial rhythm disease and is associated with an increased risk of thrombembolic
and cardiac complications. Different therapies are used in clinical routine: frequency control with anticoagulants and rhythm
control. In patients with paroxysmal AFIB but without structural heart disease, antiarrhythmic drug therapy was previously
first priority; however, pulmonary vein catheter ablation is becoming more important. “Single tip” systems, ultrasound, and
various balloon techniques have been used in clinical routine. New radiofrequency systems with multipolar radiofrequency ablation
catheters, however, give hope for better outcomes with fewer intraprocedural complications, as well as shorter procedure and
fluoroscopy times.
Schlüsselworte Vorhofflimmern - Pulmonalvenenisolation - PVAC - Mesh-Ablator
Keywords Atrial fibrillation - Pulmonary vein isolation - PVAC - Mesh ablator