Zahlreiche Hornhauterkrankungen führen früher oder später zu der Entscheidung, ob eine Hornhauttransplantation notwendig wird.
Im Gegensatz zum bisherigen Goldstandard, der perforierenden Keratoplastik (PKP), lagen die Nachteile ursprünglicher lamellärer
Transplantationstechniken in schlechten visuellen Ergebnissen durch Interfaceprobleme. Zahlreiche technische Neuerungen haben
in jüngster Vergangenheit zu einer Wiederentdeckung verschiedener lamellärer Operationsverfahren geführt. Bei der Deep Anterior
Lamellar Keratoplasty (DALK) wird die Gefahr endothelialer Abstoßungsreaktionen vermieden. Bei unvollständiger Deszemetfreilegung
sind die visuellen Ergebnisse jedoch mit denen nach einer PKP nicht vergleichbar. Bei einer Variante der posterioren lamellären
Keratoplastik, der sog. Descemet Stripping (Automated) Endothelial Keratoplasty [DS(A)EK], wird am Empfänger ausschließlich
das erkrankte Endothel mit Descemet-Membran (Descemetorhexis) entfernt. Anschließend kann das lamelläre, endotheltragende
Transplantat über einen korneoskleralen/kornealen Tunnel implantiert werden, wobei kaum Astigmatismus induziert wird. Der
Hauptvorteil der DS(A)EK im Vergleich zur PKP liegt in einer rascheren visuellen Rehabilitation bei nahezu unveränderter Refraktion,
wobei die Visuswerte häufig etwas schlechter ausfallen. Für diese neu entwickelten Operationstechniken fehlen jedoch noch
valide Studienergebnisse, die einen nachhaltigen Vergleich der neuen Verfahren gegen die konventionelle perforierende Keratoplastik
erlauben.
A number of corneal disorders sooner or later call for a decision as to whether corneal grafting is necessary. In contrast
to the current gold standard, penetrating keratoplasty (PKP), former lamellar techniques had the disadvantage of worse visual
outcomes due to interface problems. A number of recent new technical developments have led to a ‘renaissance’ of various lamellar
keratoplasty methods. Deep anterior lamellar keratoplasty (DALK) avoids the risk of endothelial immune reactions. However,
visual ourcomes are comparable to PKP only is complete baring of Descemet’s membrane is achieved. In Descemet stripping (automated)
endothelial keratoplasty [DS(A)EK], a variation of posterior lamellar keratoplasty, only the diseased endothelium is removed
with the Descetmet membrame (descemetorhexis). The lamellar, endothelium-bearing graft can subsequently be implanted via a
corneoscleral/corneal tunnel, whereby little astigmatisum is induced. The main advantage of DS(A)EK compared to PKP is faster
visual recovery with almost unaltered refraction, although visual acuity is often slightly lower. However, valid study results
are still lacking for this new surgical technique to allow a long-term comparison of the new techniques with conventional
penetrating keratoplasty.
Schlüsselwörter Hornhaut - Perforierende Keratoplastik - Lamelläre Keratoplastik - DSAEK - DALK
Keywords Cornea - Penetrating keratoplasty - Lamellar keratoplasty - DSAEK - DALK