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Abstract

Bei 2 Kindern mit einem ossären Tumor vom Typ des ldquornonossifying fibromaldquo (Jaffé u. Lichtenstein) entwickelte sich nach der operativen Entfernung im transplantierten autologen Knochen aus dem Beckenkamm nach 21 bzw. 7 Monaten ein mit dem Primärtumor völlig identischer Prozeß. Die primären und sekundären bindegewebigen Tumoren besitzen ossifizierende Eigenschaften, das Adjektiv ldquornonossifyingldquo ist deshalb in Übereinstimmung mit anderen Autoren nicht berechtigt. Die Entstehung des Tumors in dem durch die Transplantation ortsfremd gewordenen Gewebe entspricht nicht den strengen Kriterien des Rezidivs. Unter Berücksichtigung der durch die Erstoperation geschaffenen Verhältnisse wird die wiederholt geäußerte Annahme gestützt, daß die mit oder ohne Knochenbildung einhergehende Wucherung dysplastischen Ursprunges ist. Zur Charakterisierung des klinisch, röntgenologisch und pathomorphologisch eigenständigen ossären Prozesses würde sich die Bezeichnung ldquodysplasiogenes monostotisches juveniles Fibromldquo am ehesten eignen.
In 2 children with ossal tumor of the type ldquononossifying fibromardquo (Jaffé and Lichtenstein) a relapse tumor developed in the transplantated autoplastic bone taken from the iliac crest after 21 and 7 months. Those relapses were completely identical with the primary tumor. The primary and secondary fibrous tumors often have ossifying properties. In correspondence with other authors the adjective ldquononossifyingrdquo therefore is not legitimate. The development of the tumor in the tissue, foreign by transplantation, is however not appropriate to the criterias of relapse. In regard to the circumstances created by the first operation, the repeatedly expressed assumption is based on the fact, that proliferation has an dysplastic origin, with or without ossification. For characterisation of the clinical, radiological and pathomorphological separate process the denotation ldquodysplasiogenic monostotic juvenile fibromrdquo would suit mostly.

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