Psychiatrische Notfälle gehören zu den häufigsten Ursachen für Notarzteinsätze, Behandlungsleitlinien fehlen jedoch bisher.
Angetroffen werden Suizidalität, Selbstbeschädigungen und Intoxikationen, Angst- und Erregungszustände, akute Psychosen, Delirien
und Verwirrtheitszustände sowie katatone Syndrome. In der Notfallsituation beschränkt sich die Differenzialdiagnose auf den
Ausschluss ursächlicher organischer Faktoren. Psychische Störungen sind typischerweise mit mangelnder Krankheitseinsicht verbunden.
Im Einzelfall können Kranke feindselig bis zum tätlichen Angriff sein. Die Beachtung der Sicherheit des Kranken, aber auch
des notärztlichen Teams ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Notfallintervention. Eine Deeskalation kann in vielen
Fällen durch geschickte Gesprächsführung erreicht werden.
Psychiatric emergencies rank third when considering all emergency medical situations outside of medical care. However, treatment
guidelines are not yet available. Psychiatric emergencies that are frequently encountered are suicidal crises, intoxications,
states of panic and agitation, delirious syndromes and catatonia. In emergency psychiatric situations, it is pivotal to exclude
possible organic aetiologies. Psychiatric patients are often uncooperative, and they may even react aggressively. To be aware
of the risks is crucial for a successful intervention. In many cases, the psychiatric emergency situation can be de-escalated
by the use of adequate conversation techniques.
Schlüsselwörter Zwangseinweisung - Selbstverletzendes Verhalten - Erregungszustände - Autointoxikationen - Psychische Störungen
Keywords Coercive treatment - Self-injurious behaviour - Psychomotor agitation - Suicidal intoxication - Mental disorders