Eine 22-jährige Patientin erlitt bei einem Reitunfall eine anterolaterale Luxation des Talus. Am Aufnahmetag erfolgte nach
geschlossener Reposition die Ruhigstellung des Sprunggelenks in einer Unterschenkelgipsschiene und nach Abschwellung im zirkulierten
Unterschenkelgips die Teilbelastung (Abrollen) mit 10 kg für 12 Wochen. Neun Monate nach dem Trauma ist die Patientin mit
einem schmerzfreien Bewegungsumfang im Sprunggelenk von Dorsalextension/Plantarflexion 10–0-30° im Alltagsleben beschwerdefrei.
Röntgenologisch besteht keine Arthrose oder Talusnekrose. Die alleinige sofortige geschlossene Reposition erzielte ein sehr
gutes Ergebnis.
A 22-year-old woman suffered an anterolateral dislocation of the talus in a horse-riding accident. Immediately after admission,
closed reduction was performed, and then a low knee cast was used for 12 weeks of immobilisation with partial weight bearing
(10 kg). Nine months later, the patient had achieved nearly free range of motion of the ankle without pain (dorsal–plantar
10–0-30°). There were no radiological signs of osteoarthritis or talus bone necrosis. Immediate closed reduction led to an
excellent outcome.
Schlüsselwörter Talusluxation - Bone bruises - MRT - Nekrose - Konservative Therapie
Keywords Dislocation of the talus - Bone bruises - MRT - Necrosis - Conservative treatment