Chronic ischemia of the retina and the optic nerve head seems of importance especially in patients with normal-tension glaucoma
(NTG). The purpose of this study was to examine the retinal hemodynamics in patients with NTG.
Patients: Twenty-five patients with NTG were examined (3 weeks washout period) in this study (age 58 ± 16 years). The arteriovenous
passage (AVP) time and arterial and venous diameters from scanning laser fluorescein angiograms were evaluated by means of
digital image analysis.
Results: The AVP time in patients with NTG (2.78 ± 1.1 s) was significantly prolonged (P < 0.0001) compared with healthy subjects (1.58 ± 0.4 s). No significant correlation was found between arterial and venous
diameters, intraocular pressure, blood pressure or calculated perfusion pressure and retinal arteriovenous passage time.
Conclusion: Patients with NTG showed prolonged retinal passage, which could cause chronic hypoxia. This prolongation of circulation is
not correlated with any of the clinical parameters. Thus, a circulatory defect might be a primary factor in the pathogenesis
of NTG.
Hintergrund: Eine Ischämie der Retina und des Sehnerven erscheint von zunehmender Bedeutung in der Genese des Glaukoms. Gerade bei Patienten
mit Normaldruckglaukom (NDG) wird diese vaskuläre Genese diskutiert. In dieser Studie haben wir die retinale Hämodynamik bei
Patienten mit NDG untersucht.
Patienten und Methode: 25 Patienten mit NDG wurden in die Studie eingeschlossen (Alter 58 ± 16 Jahre). Nach einer Auswaschphase von 3 Wochen wurden
die arteriovenöse Passagezeit (AVP) sowie die arteriellen und venösen Durchmesser („half height of maximum height“) aus Scanning-Laser-Fluoreszein-Angiographien
mittels digitaler Bildanalyse ermittelt.
Ergebnisse: Die arteriovenöse Passagezeit war bei Patienten mit NDG (2,78 ± 1,1 s) signifikant (p < 0,0001) gegenüber gesunden Probanden (1,58 ± 0,4 s) verlängert. Es zeigten sich keine Korrelationen zwischen den arteriellen,
venösen Durchmessern, des intraokularen Druckes, des Bludruckes und des berechneten Perfusionsdruck mit der retinalen arteriovenösen
Passagezeit.
Zusammenfassung: Bei Patienten mit NDG kann die verlangsamte Passage als Ursache einer chronischen Hypoxie gewertet werden. Dieses könnte
darauf hinweisen, daß eine Zirkulationsstörung als primärer Faktor in der Genese der Normaldruckglaukoms zu werten ist.
Key words Fluorescein angiography • Normal-tension glaucoma • Optic nerve head cupping
Schlüsselwörter Angiographie • Normaldruckglaukom • Papillenexkavation