HNO
Volume 52, Number 4, 321-328, DOI: 10.1007/s00106-004-1058-4

Hörgeräte im Alter
Warum ist die Versorgung so schwierig?

Hearing aids and presbycusis
Why are old people so difficult to provide for?

G. Hesse

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Abstract

Hintergrund  

Die Hörgeräteversorgung ist nach wie vor unzureichend, die Akzeptanz von Hörgeräten gerade bei älteren Schwerhörigen schlecht.

Patienten/Methode  

Von Juli 2001 bis August 2002 wurden 331 über 60 Jahre alte Personen audiometrisch untersucht. Die Kontrollgruppe bestand aus 60 Probanden von 15–30 und 86 von 31–60 Jahren. Erfasst wurden neben Tympanogramm, Tonschwelle und Sprachaudiogramm auch dichotisches Verstehen, binaurale Schalldetektion im Rauschen (BMLD) sowie otoakustische Emissionen (DPOAE) über 8 Frequenzen. Die Hörgeräteversorgung wurde erfragt.

Ergebnisse  

Die kontinuierliche Hörminderung mit zunehmendem Alter entspricht der Literatur für die hohen Frequenzen, liegt allerdings im Tieftonbereich deutlich schlechter. Die Altersschwerhörigkeit entsteht isoliert im Innenohr (bei 11,5–27,7%), ausschließlich in der weiteren Hörverarbeitung (bei 3,8–21,4%) oder, bei den meisten (50,9–84,6%) in allen Stationen der Hörverarbeitung. Nur 15,3% der Hörgerätepflichtigen sind tatsächlich versorgt.

Fazit  

Die Hörfähigkeit lässt im Alter nach. Eine physiologische Presbyakusis gibt es jedoch nicht. In der Diagnostik sollte die gesamte Hörverarbeitung erfasst werden. Hörgeräte sollten differenziert angepasst und Audiotherapie durchgeführt werden.

Preliminary remarks  

The acceptance of hearing-aids by elderly people is generally poor. Hearing loss on the other hand increases with age, and the ability to communicate, especially in random noise, diminishes.

Patients and methods  

Audiometric data on 331 individuals older than 60 years were collected. Sixty people between 15 and 30 and 86 people between 31 and 60 years acted as controls. Tympanograms, hearing thresholds, speech audiometry and dichotic hearing as well as binaural masking level differences and otoacustic emissions for eight frequencies were measured. Hearing aid status was also determined.

Results  

Our data show more hearing deficits at low frequencies as indicated in the literature. Presbycusis is present solely in the internal ear in 11.5–27.7%, in central hearing structures in 3.8–21.4%, but mainly in all parts of the auditory pathway 50.9–84.6% of cases. Only 15.3% of patients needing hearing aids were actually provided with them.

Conclusion  

Hearing decreases with age but some older people have completely normal hearing. Therefore, a physiological presbycusis does not exist. There are deficits in the inner ear as well as in the central auditory structures which should be determined by audiometric diagnosis. Hearing aid supply should be carefully regulated and audiotherapy carried out.

Schlüsselwörter  Presbyakusis - Hörgeräteversorgung - Innenohrschwerhörigkeit - Zentrale Hörverarbeitung - Audiotherapie

Keywords  Presbycusis - Hearing aids - Inner ear deafness - Central auditory processing - Audio therapy


Meinem verehrten Lehrer, Herrn Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. med h.c. (mult.) Ernst Lehnhardt, zum 80. Geburtstag gewidmet.

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