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Behandlungsprinzipien bei tiefen Infektionen beim diabetischen Fuß

S. KesslerContact Information, P. Delhey1 und C. Volkering1

(1)  Chirurgische Klinik und Poliklinik – Innenstadt, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität, Nussbaumstraße 20, 80366 München

Online publiziert: 19. November 2009

Zusammenfassung  Infektionen am diabetisch neuropathischen Fuß sind die typischen Komplikationen der Fußulzera. Sie stellen ein erhebliches Risiko zum Verlust des Fußes bzw. zur Sepsis dar, deshalb sind umfangreiche konservative und operative Maßnahmen zur Vermeidung und zur Heilung der Ulzera erforderlich. Wenn Infektionen eingetreten sind, erfordern sie ein gezieltes Vorgehen zunächst mit Entlastung und Antibiotikagabe. Abszesse und Phlegmonen lassen sich durch klinischen Befund, Sonographie, Röntgenaufnahme, Computer- (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) lokalisieren. Sie müssen durch Inzisionen drainiert werden. Nach Abklingen des akuten Stadiums werden die infizierten Nekrosen an Knochen und Weichteilen durch Débridements entfernt. Die Hautdefekte sind durch geeignete Verfahren zu verschließen. Störende Fehlstellungen und Instabilitäten sind durch Korrekturen an den Sehnen, durch Knochenresektionen oder durch Fusionsoperationen zu beseitigen. Auf diese Weise lässt sich eine Vielzahl von Amputationen verhindern bzw. das Ausmaß der Amputation deutlich einschränken.

Schlüsselwörter  Diabetisch neuropathischer Fuß - Infektionen - Fußulzera - Nekrosen - Amputation


Principles of treatment for deep infections of the diabetic foot
Abstract  Infections are the typical complications of ulcers related to the neuropathic diabetic foot. The loss of the foot or sepsis is the consequence due to the progression of an untreated infection. Therefore, prophylaxis of ulcer formation is the key to lower the rate of amputation. If infection has occurred antibiotics and non-weight bearing are indicated. Abscesses and phlegmons can be localized by the clinical findings, ultrasound, x-rays, computer tomography and MRI and immediate surgical treatment is necessary to prevent further spreading. In the chronic phase dead tissue, necrotic tendons and bones need to be resected. Closure of the skin can be achieved by secondary healing or other methods of plastic surgery. Persistent bony prominences have to be removed and instabilities need fusion operations. In this way many amputations can be avoided or the extent of amputation can be noticeably reduced.

Keywords  Diabetic neuropathic foot - Infections - Foot ulcers - Necrosis - Amputation


Contact Information S. Kessler
Email: Sigurd.Kessler@med.uni-muenchen.de
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