Die meisten spontanen Rupturen der Ansatzsehne des M. tibialis posterior treten in der Retromalleolarregion (Gleitsehnenanteil)
der Sehne auf, wo die Sehne ihre Richtung ändert. In diesen Regionen, wo Sehnen um ein knöchernes Hypomochlion verlaufen,
ist ihre Gewebestruktur verändert. Sie bestehen hier aus einem hohen Faserknorpelanteil. Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit
war es, die biomechanischen Eigenschaften der unterschiedlichen Sehnenabschnitte der Ansatzsehne des M. tibialis posterior
zu evaluieren, um so ein besseres Verständnis für die auftretenden Verletzungen zu erhalten.
Es wurden jeweils definierte Anteile aus dem Gleit- und Zugsehnenanteil der Ansatzsehne des M. tibialis posterior entnommen
und in einer Materialprüfmaschine unter Zugbelastungen getestet. Um die Druckeigenschaften zu evaluieren, wurden Zylinder
mit einem Durchmesser von 4 mm und einer Höhe von 3 mm aus den beiden Sehnenanteilen entnommen und unter uniaxialer Kompression
belastet.
Es konnte eine 45,4% geringere durchschnittliche maximale Last im Zugversuch für die Gleitsehnenanteile (296 ± 41 N; Zugsehnenanteile
543 ± 131 N) dokumentiert werden. Die Last-Elongation- Kurven zeigten eine deutlich geringere Steifigkeit für die Sehnenanteile
des retromalleolären Bereiches (156 ± 24 N/mm; Zugsehnenanteile 213 ± 46 N/mm).
Bei der Applikation von Druckspannungen zeigte sich ein gegensätzliches Bild, hier hatten die Proben aus den Gleitsehnenanteilen
eine 69,3% höhere Druckkraft (0,137 ± 0,5 N, Zugsehnenanteile 0,042 ± 0,4 N). Die Stress-Relaxation im Gleitsehnenanteil war
signifikant geringer.
Bei Testung der gesamten Sehne auf Zugspannungen rupturierte die Ansatzsehne des M. tibialis posterior immer im Gleitsehnenanteil.
Der Versagensmodus beider Sehnenanteile war komplett unterschiedlich. In den Gleitsehnenanteilen konnte in den meisten Fällen
eine Elongation ohne makroskopisch sichtbare Schäden dokumentiert werden. Histologische und elektronenmikroskopische Untersuchungen
zeigten jedoch partielle Rupturen besonders in dem Anteil der Sehne, die dem medialen Malleolus direkt anliegt. Der Gleitsehnenanteil
hat die Eigenschaften von Faserknorpel, was auch die klinisch oft beobachteten degenerativen Veränderungen nach Überdehnungstraumen
und spontane Rupturen in dieser Region erklären kann.
In regions where a tendon curves around a bony pulley the structure of the tissue resembles to that of fibrocartilage. Most
spontaneous ruptures of the posterior tibial tendon occur in the retromalleolar region where the tendon is subjected to compressive
and shearing forces. The aim of the study was to determine the tensile and compressive properties of the retromalleolar zone
of the human tibialis posterior tendon to gain further knowledge about spontaneous rupture of this tendon.
We tested the tensile properties of segments from the retromalleolar region and segments from the proximal part of the tendon
in a material testing machine. To determine compressive properties cylinders with a diameter of 4 mm and a height of 3 mm
were taken from the center of both segments and tested in uniaxial compression.
The ultimate load of specimen from the retromalleolar segment was found to be 45.4% lower than that of specimen tested from
the proximal part (retromalleolar: 296 ± 41 N, proximal: 543 ± 131 N). The load elongation curves show that the retromalleolar
fibrocartilage had a lower linear stiffness than that of the typical tendon tissue from the proximal part (retromalleolar:
156 ± 24 N/mm, proximal: 213 ± 46 N/mm).
The ultimate compressive properties of the retromalleolar fibrocartilage was found to be 69.3% higher than that of the dense
connective tissue in the proximal part (retromalleolar: 1.6 ± 0.5 N, proximal: 0.5 ± 0.4 N). The stress-relaxation in the
retromalleolar segment was significantly more effective. When the posterior tibial tendon was tested to failure by tensile
stress, the tendon always ruptured in the retromalleolar region. The failure mode of both tendon regions was completely different.
In the retromalleolar region most specimen failed by elongation without macroscopically visible damage. But microscopic examination
and scanning electron microscopy revealed severe tissue damage such as partial ruptures at the anterior surface of the tendon
which normally faces the medial malleolus.
In the region where the tibialis posterior tendon curves around the medial malleolus, the tendon has biomechanical characteristics
of fibrocartilage. The low ultimate tensile failure of the fibrocartilage might explain why degenerative changes and spontaneous
ruptures occur in the region where the tibialis posterior tendon wraps around the medial malleolus.
Schlüsselwörter Gleitsehne - Zugbelastung - Versagensmodus - Degeneration - spontane Ruptur
Key words gliding tendon - tensile stress - failure mode - degeneration - spontaneous rupture