Etwa ein Viertel aller Diabetiker leiden unter klinisch bedeutsamen Depressionssymptomen. Die Komorbidität von Depressionen
und Diabetes ist assoziiert mit Hyperglykämie, mikro-und makrovaskulären Diabeteskomplikationen, sowie einer deutlich erhöhten
Mortalität. Auch die Lebensqualität ist erheblich vermindert und das Diabetesselbstmanagement sowie das Befolgen von Therapieempfehlungen
wird deutlich erschwert. Depressionen werden unter Praxisbedingungen oft nicht erkannt und unzureichend behandelt. Ein regelmäßiges
Depressionsscreening, als integraler Bestandteil einer Routineversorgung, kann zu verbesserten Erkennens- und Behandlungsraten
beitragen, zumal die Diagnose einer Depression auch unter Praxisbedingungen ökonomisch und zuverlässig möglich ist. Die Depressionstherapie
zielt nicht nur auf eine Remission der Depression ab, sondern umfasst auch diabetesbezogene medizinischen Ziele. Depressionen
sind bei Diabetikern mit Antidepressiva, Psychotherapie oder einer Kombination beider Therapieansätze annähernd so gut behandelbar
wie bei depressiven Patienten ohne Diabetes. Allerdings ist es noch nicht überzeugend gelungen, eine Behandlung zu identifizieren,
die auch auf die medizinischen Parameter des Diabetes zuverlässig eine günstige Wirkung entfaltet. In Anlehnung an die Leitlinien
„Psychosoziales und Diabetes mellitus“ der Deutschen Diabetesgesellschaft sollte die Diagnostik und Therapie einer Depression
bei Diabetes algorithmusbasiert erfolgen.
Approximately 25% of all diabetes patients suffer from symptoms of clinical depression. This comorbidity of depression and
diabetes is associated with hypoglycaemia, microvascular and microvascular complications and a clearly increased mortality.
With regard to psychosocial outcome depression is related to impaired generic and diabetes-specific quality of life and poor
treatment adherence. Despite this life endangering interaction depression is under-diagnosed and under-treated in diabetes
patients. Therefore a screening for depression should be an integral part of routine care. Treatment for depression is aimed
not only towards improvement of depression but should focus on physical aspects of diabetes as well. Depression can be treated
with antidepressant medication, psychotherapy or a flexible combination of both. These approaches demonstrate relatively good
results that are comparable to those patients with depression without diabetes. Up to now no single treatment that consistently
leads to better medical outcome in patients with depression and diabetes could be identified. The management of diagnosis
and treatment of comorbid depression in diabetes can be enhanced by following algorithms that are grounded on evidence-based
treatment guidelines.
Schlüsselwörter Diabetes - Depression - Diagnostik - Therapie
Keywords diabetes - depression - diagnosis - therapy