HINTERGRUND: Besser informierte PatientInnen mit aktiver Teilnahme an ihrem Behandlungsprozess sind zufriedener und haben
aufgrund ihrer erhöhten Compliance bessere Ergebnisse. Nicht alle PatientInnen wollen jedoch zum gleichen Grad zur Entscheidungsfindung
beitragen. Studien belegen, dass die Präferenz der PatientInnen für die Mitwirkung in die Entscheidungsbildung mit Alter,
sozioökonomischen Status, Krankheitserfahrung und Schwere der Entscheidung variiert. Ziel der Studie war es, zu klären, wer
die Entscheidung der PatientInnen zur Katarakt-Chirurgie beeinflusst. METHODEN: 300 konsekutive PatientInnen, die in die Augenambulanz
des KH Hietzing zur Erstvorstellung für die Kataraktoperation kamen, wurden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Nach Klärung
der Frage, wer zur Entscheidungsfindung zur Operation beigetragen hat (selbst bemerkte Sehverschlechterung, Familie, Arzt,
beruflich notwendig), wurden mögliche beeinflussende Faktoren überprüft. ERGEBNISSE: 54,4% der PatientInnen hatten die Sehverschlechterung
selbst bemerkt, 6,0% wurden durch die Familie, 82,9% durch den Arzt beeinflusst und 1,4% benötigten die Operation (OP) aus
beruflichen Gründen. PatientInnen, welche die OP beruflich benötigten, waren jünger. PatientInnen, beeinflusst durch die Familie
oder den Arzt, hatten einen schlechteren Visus. PatientInnen, beeinflusst durch die Familie, lebten häufiger alleine, aber
hatten häufiger Angehörige in ihrer Nähe. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die meisten PatientInnen werden in ihrer Operationsentscheidung
durch den Arzt beeinflusst, mehr als die Hälfte der PatientInnen bemerken die Sehverschlechterung selbst. Angehörige spielen
in der Entscheidungsfindung eine geringe Rolle wie auch Alter, Visus, Berufstätigkeit und sozialer Status.
BACKGROUND: Better informed patients who are active participants in the process of their care are more likely to comply with
treatment, to be more satisfied and less anxious, and to have improved outcomes. Not all patients want to participate to the
same degree. Previous research has found patient preferences for involvement in decision making to vary with age, socioeconomic
status, illness experience, and the gravity of the decision. The aim of this study was to clarify who has impact on patients
in decision-making before cataract-surgery. METHODS: 300 consecutive cataract patients who were referred to the outpatient-department
of the Department of Ophthalmology and Optometry, KH Hietzing, for initial consultation have been asked to fill out a questionnaire
addressing the patient's influence on decision-making to undergo cataract-surgery (self-noticed visual impairment (SELF),
influenced by family (FAM) or ophthalmologist (OPH), surgery needed for job-related reasons (JOB)). Possible influencing factors
were evaluated. RESULTS: 54.4% chose SELF, 6.0% FAM, 82.9% OPH and 1,4% JOB. JOB driven patients were younger. FAM and OPH
had worse BCVA. FAM were more likely to live alone, but to have relatives close-by. CONCLUSIONS: Most patients were influenced
by their ophthalmologist, only half had self-noticed visual impairment. Family members, age, BCVA and social factors had lower
impact.
Schlüsselwörter Einfluss auf Katarakt-Operation - Entscheidungsfindung
Key words Influence on cataract-surgery - Decision-making