Immer mehr Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen werden heimbeatmet. Euphorischen Berichten über die Methode stehen kritische
bis ablehnende Haltungen vieler Ärzte gegenüber. Wir untersuchten prospektiv über einen Zeitraum von 6 Jahren den Langzeiteffekt,
die Komplikationen und den Erkrankungsverlauf der Heimbeatmungsbehandlung von Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen (NMK).
In diesem Zeitraum wurden 31 Patienten über 17.517 Heimbeatmungstage beobachtet [im Mittel 565 (Min/Max: 30–2930) Tage]. 25
Patienten konnten nichtinvasiv mit verschieden Beatmungsmasken beatmet werden. Das mittlere Überleben mit Maskenbeatmung betrug
bei Patienten mit stabilen NMK 2.052 (SE: ±317,8) Tage, bei ALS-Patienten ohne bulbäre Symptomatik 248 (±35,7) Tage, bei Bulbärparalyse
82 (±27,4) Tage. Bei maskenbeatmeten und tracheotomierten ALS-Patienten wurden im Vergleich zu nicht-invasiv beatmeten sNMK-Patienten
signifikant mehr Komplikationen beobachtet. Diese Daten zeigen, dass die nicht-invasive Beatmung für Patienten mit stabilen
oder langsam-progredienten neuromuskulären Erkrankungen über viele Jahre effektiv ist, Komplikationen sind selten. ALS-Patienten
ohne bulbäre Symptomatik profitieren ebenfalls von dieser Beatmungsform, der Erfolg bei Patienten mit Bulbärparalyse ist deutlich
geringer.
A growing number of patients with neuromuscular disease have been treated with home mechanical ventilation during the past
15 years. We prospectively examined the long-term effects and complications of this method, particularly with regard to noninvasive
positive pressure ventilation (NPPV). Thirty-one patients with amyotrophic lateral sclerosis (ALS, n=20) or other slowly progressive neuromuscular diseases (NMD, n=11) were observed for 17,517 home ventilation days (almost 48 ventilation years). The mean observed ventilation time was
565 days (min/max: 30/2930). Twenty-five patients were ventilated noninvasively with different masks. The calculated mean
survival with NPPV ventilation (criteria: death, tracheostomy, or patient deciding to break off) was 2052 (SE: ±317.8) days
in the NMD group, 248 days (±35.7) for ALS patients without bulbar symptoms, and 82 days (±27.4) with bulbar paralysis. Complications
with the need for intervention were observed six times more frequently with ALS than with NMD. NPPV is effective for years
in patients with slowly progressing NMD. Those ALS patients without bulbar symptoms can profit for up to a year from NPPV,
while those with bulbar paralysis can have some symptom relief. Complications of every kind are much more frequent in ALS
patients.
Schlüsselwörter Heimbeatmung - Neuromuskuläre Erkrankungen - Überlebensrate - Amyotrophe Lateralsklerose
Keywords Home ventilation - Neuromuscular disease - Survival analysis - Amyotrophic lateral sclerosis