Volume 14, Number 4, 389-395, DOI: 10.1007/s00761-008-1339-8

Molekulare Prognosefaktoren und neue systemische Therapien bei Magenkarzinomen

Molecular prognostic factors and new systemic therapies in gastric cancer

F. Lordick and T. Schulze

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Abstract

Die Abschätzung der Prognose von Magenkarzinompatienten sowie des Ansprechens auf adjuvante oder neoadjuvante Therapien mit Hilfe von molekularen Markern stellt einen viel versprechenden Ansatz dar, um die Prognoseabschätzung mittels klassischer, histopathologisch definierter Tumorstadien weiter zu verbessern. Voraussetzung für ihre Einführung in die klinische Routine bleibt jedoch die noch ausstehende Validierung an größeren Patientenzahlen in klinischen Studien sowie die Erarbeitung von verbindlichen Durchführungsrichtlinien für die Verfahren zu ihrer Bestimmung, um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erreichen.
Viel versprechende Ergebnisse zu neuen biologisch zielgerichteten Medikamenten wurden aus Phase-I- und Phase-II-Studien berichtet. Phase-III-Studien, die letztendlich zur Zulassung neuer Medikamente führen könnten, werden mit Inhibitoren der epidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren EGFR und Her-2neu (Cetuximab, Trastuzumab, Lapatinib), des epithelialen Zelladhäsionsmoleküls EpCAM (Catumaxomab) und des angiogen wirksamen endothelialen Wachstumsfaktors VEGF (Bevacizumab) durchgeführt. Ergebnisse dieser Phase-III-Studien sollten abgewartet werden, bis die entsprechenden Wirkstoffe Eingang in die klinische Routinetherapie finden.
Some molecular features of gastric cancer may prove helpful to define the prognosis of patients and to predict the chance to benefit from adjuvant or neoadjuvant therapy. These biomarkers may refine the information currently obtained from the established histopathologically defined staging systems and from clinical nomograms. Nevertheless, all candidate biomarkers need to undergo validation in larger and independent patient populations before they can be implemented into clinical practice. Moreover, many methodological aspects of determination still need to be standardized.
Phase I and phase II studies yielded initial promising results on the activity of biologically targeted therapies in gastric cancer and phase III studies may ultimately lead to the approval of new drugs. Currently, there are large randomized trials investigating inhibitors directed against the epidermal growth factor receptors EGFR and Her-2neu (cetuximab, trastuzumab, lapatinib), against the epithelial cell adhesion molecule EpCAM (catumaxomab) and against vascular endothelial growth factor VEGF (bevacizumab). Results from these trials should be awaited before these drugs can be introduced into clinical routine practice in the treatment of gastric cancer.

Schlüsselwörter  Magenkarzinom - Biomarker - Prognose - Zielgerichtete Therapie - EGFR

Keywords  Gastric cancer - Biomarker - Prognosis - Targeted therapy - EGFR

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