Die Abschätzung der Prognose von Magenkarzinompatienten sowie des Ansprechens auf adjuvante oder neoadjuvante Therapien mit
Hilfe von molekularen Markern stellt einen viel versprechenden Ansatz dar, um die Prognoseabschätzung mittels klassischer,
histopathologisch definierter Tumorstadien weiter zu verbessern. Voraussetzung für ihre Einführung in die klinische Routine
bleibt jedoch die noch ausstehende Validierung an größeren Patientenzahlen in klinischen Studien sowie die Erarbeitung von
verbindlichen Durchführungsrichtlinien für die Verfahren zu ihrer Bestimmung, um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erreichen.
Viel versprechende Ergebnisse zu neuen biologisch zielgerichteten Medikamenten wurden aus Phase-I- und Phase-II-Studien berichtet.
Phase-III-Studien, die letztendlich zur Zulassung neuer Medikamente führen könnten, werden mit Inhibitoren der epidermalen
Wachstumsfaktorrezeptoren EGFR und Her-2neu (Cetuximab, Trastuzumab, Lapatinib), des epithelialen Zelladhäsionsmoleküls EpCAM
(Catumaxomab) und des angiogen wirksamen endothelialen Wachstumsfaktors VEGF (Bevacizumab) durchgeführt. Ergebnisse dieser
Phase-III-Studien sollten abgewartet werden, bis die entsprechenden Wirkstoffe Eingang in die klinische Routinetherapie finden.
Some molecular features of gastric cancer may prove helpful to define the prognosis of patients and to predict the chance
to benefit from adjuvant or neoadjuvant therapy. These biomarkers may refine the information currently obtained from the established
histopathologically defined staging systems and from clinical nomograms. Nevertheless, all candidate biomarkers need to undergo
validation in larger and independent patient populations before they can be implemented into clinical practice. Moreover,
many methodological aspects of determination still need to be standardized.
Phase I and phase II studies yielded initial promising results on the activity of biologically targeted therapies in gastric
cancer and phase III studies may ultimately lead to the approval of new drugs. Currently, there are large randomized trials
investigating inhibitors directed against the epidermal growth factor receptors EGFR and Her-2neu (cetuximab, trastuzumab,
lapatinib), against the epithelial cell adhesion molecule EpCAM (catumaxomab) and against vascular endothelial growth factor
VEGF (bevacizumab). Results from these trials should be awaited before these drugs can be introduced into clinical routine
practice in the treatment of gastric cancer.
Schlüsselwörter Magenkarzinom - Biomarker - Prognose - Zielgerichtete Therapie - EGFR
Keywords Gastric cancer - Biomarker - Prognosis - Targeted therapy - EGFR