Volume 33, Number 9, 1013-1019, DOI: 10.1007/s00132-004-0702-8

Verringerung des plantaren Spitzendrucks beim Diabetiker durch Verkürzung der Schrittlänge

B. Drerup, Ch. Kolling, A. Koller and H. H. Wetz

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Abstract

Der plantare Spitzendruck ist ein aussagekräftiger Parameter zur Bewertung des Ulzerationsrisikos am Fuß bei diabetischer Neuropathie. Die Prophylaxe und Therapie des diabetischen Fußes orientiert sich daher in hohem Maße am Spitzendruck und zielt auf eine möglichst weitgehende Reduzierung des Drucks. Das erfolgt hauptsächlich durch eine geeignete Schuhversorgung einschließlich Schuhzurichtung und Weichbettung. Demgegenüber treten andere, am Belastungs- und Bewegungsverhalten des Patienten orientierte Methoden häufig in den Hintergrund, beispielsweise die Beeinflussung des Gangmusters.
In dieser Studie wird das Potenzial einer Verkürzung der Schrittlänge als Maßnahme zur Reduktion des plantaren Spitzendrucks untersucht. Bei 17 diabetischen Patienten ohne akute Fußläsionen wird die Schrittlänge durch ein elastisches Band auf 33% der Beinlänge begrenzt. Dies hat im Mittel eine Reduktion der Schrittlänge um 23% zur Folge. Gleichzeitig verringert sich die Ganggeschwindigkeit um 27%. Auch die Kadenz verringert sich signifikant um 5,7%. Weiterhin wird der Spitzendruck in allen Fußregionen mit Ausnahme der Kleinzehenregion verringert. Im Ballenbereich verringert sich der Spitzendruck um 14,5%. Die Schrittlängenbegrenzung bietet also—zusätzlich zu den orthopädieschuhtechnischen Maßnahmen—eine Möglichkeit zur Reduktion der Spitzendruckwerte. Allerdings kann bisher über die klinische Praktikabilität dieser Maßnahme noch keine Aussage gemacht werden.
Plantar peak pressure is a diagnostically significant parameter for the evaluation of the risk of foot ulceration in patients with diabetic neuropathy. The prophylaxis and therapy of the diabetic foot therefore is to a large extent oriented on peak pressure, and is aimed at an extensive reduction in this parameter. This is mainly accomplished with protective footwear including shoe modifications and cushioning. In comparison, other approaches affecting the loading and motion pattern of the patient are of minor importance—as for example control of gait pattern.
In this study we examined shortening of stride length as a possible measure in reducing plantar peak pressure during gait. In 17 diabetic patients without acute foot ulcerations, stride length was reduced to 33% of leg length using an elastic hobble. This led to a reduction in stride length of 23%. At the same time, the walking speed was significantly reduced by 27% and the cadence by 5.7%. As a consequence, the peak pressure was reduced in nearly all regions of the foot—except the small toes. In the metatarsal region peak pressure is reduced by 14.5%. Thus, a reduction in stride length offers the possibility of reducing plantar peak pressure as a supplementary measure in addition to orthopaedic footwear. However, at present clinical feasibility has not yet been established.

Schlüsselwörter  Diabetischer Fuß - Plantarer Spitzendruck - Ulzerationsrisiko - Schrittlänge

Keywords  Diabetic foot - Risk of ulceration - Plantar peak pressure - Stride length

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