Volume 20, Number 5, 301-308, DOI: 10.1007/BF01710806

Loracarbef versus penicillin V in the treatment of streptococcal pharyngitis and tonsillitis

O. Müller, Z. Spirer and K. Wettich

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Abstract

Ten-day, double-blind, randomized, parallel treatment regimens of loracarbef (200 mg capsule twice daily or 15 mg/kg/day oral suspension in two divided doses up to a maximum of 375 mg/day; n=169) and penicillin V (250 mg capsule four times daily or 20 mg/kg/day suspension in four divided doses up to a maximum of 500 mg/day; n=175) were compared in the treatment of group A beta-haemolytic streptococcal (GABHS) pharyngitis and tonsillitis. Post-therapy clinical responses were similar for evaluable patients in both treatment groups: 97.4% of the loracarbef group (101/115 patients cured and 11/115 improved) and 96.0% of the penicillin group (101/124 patients cured and 18/124 improved). A statistically significant difference in the pathogen elimination rate was noted between treatment groups: post-therapy throat cultures were negative for GABHS in 94.8% (109/115) of loracarbef-treated patients compared with 87.1% (108/124) of penicillin-treated patients (p=0.040). Loracarbef and penicillin V were comparable in terms of safety. Headache and nausea/vomiting were the most common events reported during therapy (nausea/vomiting were slightly less common in the loracarbef group). Three patients in each group were discontinued from the study due to drug-related adverse events; one due to rash in the loracarbef group and one due to rash and one due to vomiting in the penicillin group. These data support the conclusion that loracarbef twice daily is more effective in eradicating GABHS than penicillin V four times daily, and the two drugs are comparable in safety and clinical efficacy in the treatment of GABHS pharyngitis and tonsillitis.
In einer 10tägigen, doppelblinden randomisierten Studie mit parallelen Behandlungsarmen wurden Loracarbef (200-mg-Kapsel zweimal täglich oder 15 mg/kg/Tag als orale Suspension in zwei Teildosen bis maximal 375 mg/Tag; n=169) und Penicillin V (250-mg-Kapsel viermal täglich oder 20 mg/kg/Tag als Suspension in vier Teildosen bis maximal 500 mg/Tag; n=175) bei der Behandlung von Pharyngitis und Tonsillitis durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (GABHS) verglichen. Bei den auswertbaren Patienten war die klinische Erfolgsrate für beide Behandlungsgruppen ähnlich: 97,4% in der Loracarbef-Gruppe (101/115 Patienten geheilt und 11/115 gebessert) und 96,0% in der Penicillin-Gruppe (101/124 Patienten geheilt und 18/124 gebessert). Hinsichtlich der Eliminationsrate des Erregers ergab sich zwischen beiden Behandlungsgruppen ein statistisch signifikanter Unterschied: Bei 94,8% (109/115) der mit Loracarbef behandelten Patienten waren die posttherapeutischen Rachenkulturen GABHS-negativ im Vergleich zu 87,1% (108/124) der penicillinbehandelten Patienten (p=0,040). Bezüglich der Arzneimittelsicherheit waren Loracarbef und Penicillin V vergleichbar. Am häufigsten wurden unter der Therapie Kopfschmerzen und Übelkeit/Erbrechen berichtet (Übelkeit/Erbrechen traten in der Loracarbef-Gruppe geringfügig seltener auf). In jeder Gruppe brachen drei Patienten die Studie ab. Hautausschläge im Sinne arzneimittelbedingter Unverträglichkeitsreaktionen waren in der Loracarbefund Penicillin-Gruppe je einmal zu verzeichnen. Weitere Abbruchgründe waren in der Loracarbef-Gruppe ein Tonsillarabszeß am 1. Behandlungstag sowie die Verschlechterung eines bevorstehenden Kopfschmerzes. In der Penicillin-Gruppe brach ein Patient die Therapie ebenfalls wegen Kopfschmerz ab, ein weiterer wegen Erbrechens. Diese Daten untermauern den Schluß, daß die zweimal tägliche Gabe von Loracarbef und die hierdurch verbesserte Patienten-Compliance bei der Elimination von beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A effektiver und hinsichtlich Sicherheit und klinischer Wirksamkeit der viermal täglichen Gabe von Penicillin V bei der Behandlung von durch GABHS verursachter Pharyngitis und Tonsillitis vergleichbar ist.

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