Hintergrund. Latanoprost, ein Prostaglandin-F2α-Analog, hat seit seiner Zulassung für die klinische Anwendung vor rund 5 Jahren eine außerordentlich weite Verbreitung gefunden.
In der wissenschaftlichen Literatur beschriebene Nebenwirkungen werden analysiert, und ihre klinische Relevanz wird diskutiert.
Ergebnisse. Eine Hypertrichose und vermehrte Pigmentierung der Wimpern sind bei der Mehrzahl der Patienten mit dauerhafter Anwendung
von Latanoprost zu beobachten. Seltener scheint eine vermehrte Pigmentierung der Lidhaut und Lidkante einzutreten. Innerhalb
von 1–2 Jahren zeigen 12–18% kaukasischer Patienten eine Zunahme der Irispigmentierung. Asiatische Patienten scheinen wesentlich
häufiger Veränderungen der Irispigmentierung zu entwickeln. Die vermehrte Irispigmentierung ist auch nach Therapiebeendigung
nicht reversibel. Ursache ist eine Stimulierung der Melanogenese durch Latanoprost. Eine milde Bindehauthyperämie ist bei
bis zu 30% der Patienten zu beobachten, bedingt jedoch nur selten einen Therapieabbruch. Als weitere seltene Nebenwirkungen
wurden Uveitis anterior, Reaktivierung von HSV-Keratitis und -Dermatitis sowie ein zystoides Makulaödem bei Patienten mit
alterierter Blut-Retina-Schranke (insbesondere Pseudophakie, Aphakie) beschrieben. Ein kausaler Zusammenhang ist für die Letztgenannten
nicht belegt. Systemische Nebenwirkungen sind selten (Kopfschmerzen, Gesichtsrötungen, fraglich pektanginöse Beschwerden).
Erfahrungen zur Anwendung im Kindesalter liegen nicht vor.
Schlussfolgerung. Latanoprost ist ein hocheffektives Antiglaukomatosum, das nur selten visusbedrohende Komplikationen hervorzurufen scheint.
Häufigste Nebenwirkungen sind die Hypertrichose der Wimpern und die zunehmende Pigmentierung intra- und extraokulärer Strukturen,
die einer Langzeitbeobachtung bedürfen. Systemische Nebenwirkungen sind sehr selten, können aber auftreten.
Background. Latanoprost, a prostaglandin F2α-analogue, has been widely in use in clinical practice for a period of over 5 years. The side-effects of latanoprost are analyzed
and the clinical relevance is discussed.
Results. Hypertrichosis and increased pigmentation of eyelashes will develop in the majority of patients using latanoprost for more
than 6 months. Increased pigmentation of the eyelids may also occur. Hyperpigmentation of the iris is seen in 12–18% of caucasians
using latanoprost over a period of 1–2 years. Increased iris pigmentation seems more common in asian people and remains unchanged
after discontinuation of therapy. Pigmentation of intra- and extraocular structures is caused by increased melanogenesis,
not by melanocyte proliferation. Mild conjunctival hyperemia may develop in approximately 30% of patients, but is most often
without clinical relevance. Further reported side-effects include anterior uveitis, reactivation of herpes-keratitis/-dermatitis
and cystoid macular edema in pseudophakic and aphakic patients. A causal relationship has still not been proven for these
side-effects. Systemic side-effects are rare (e.g. headache, facial rash, cardiovascular effects). No experience exists for
treatment of glaucoma with latanoprost in childhood.
Conclusion. Latanoprost represents a highly effective antiglaucomatous drug, rarely associated with vision-threatening complications.
The most common complications are hypertrichosis of eyelashes and increased pigmentation of extra- and intraocular structures.
A careful lifetime evaluation of these patients is recommended. Systemic side-effects are rare, but may occur.
Schlüsselwörter Latanoprost - Nebenwirkungen - Hypertrichose - Pigmentierung - Makulaödem - Uveitis
Keywords Latanoprost - Side-effects - Hypertrichosis - Pigmentation - Macular edema - Uveitis