Hintergrund und Ziel
In dieser Studie wurde der funktionelle und anatomische Effekt von Vitrektomie und Membran-Peeling bei Patienten mit Makulaschichtforamina
(MSF) evaluiert.
Methodik
In dieser retrospektiven Studie wurde bei 10 Patienten mit MSF eine Vitrektomie mit Peeling der epiretinalen Membranen (ERM)
und der Membrana limitans interna (ILM) und anschließender Gas- (n=9) oder Silikonöltamponade (n=1) durchgeführt. Bei 9 Patienten
wurde im gleichen Eingriff eine Phakoemulsifikation mit Hinterkammerlinsen (HKL)-Implantation durchgeführt. Untersucht wurden
die prä- und postoperativen Befunde der optischen Kohärenztomographie (OCT) sowie der prä- und postoperative Fern-(ETDRS)
und Lesevisus (BKH).
Ergebnisse
Das postoperative Follow-up betrug 15±11 Monate (mindestens 6 Monate). Bei allen Patienten kam es zu einer Visusverbesserung
um 3±2 Linien. Präoperativ lag der bestkorrigierte Visus (BCVA) bei 0,35 (0,45±0,23logMAR), postoperativ bei 0,64 (0,19±0,21logMAR).
Bei 8 von 10 Patienten war der postoperative BCVA ≥0,5 und bei 6 von 10 Patienten ≥0,8. Der Nahvisus lag bei 0,5±0,26 (Spannweite
0,2–0,9). Bei 6 Patienten war postoperativ das Schichtforamen geschlossen, davon hatten 3 eine wiederhergestellte foveale
Kontur. Bei 4 Patienten persistierte der innere retinale Defekt mit intakter Photorezeptorschicht.
Diskussion
Ein operatives Vorgehen mit Vitrektomie, ERM-ILM-Peeling und Endotamponade scheint bei Patienten mit MSF Erfolg versprechend
zu sein. Alle Patienten zeigten eine funktionelle Verbesserung. Ein operatives Vorgehen kann MSF schließen und die foveale
Architektur wiederherstellen.
Purpose
Vitrectomy and peeling in patients with lamellar macular hole was evaluated with regard to anatomical and functional outcome.
Patients and methods
In a retrospective study, 10 patients with lamellar macular hole underwent vitrectomy, membrane-peeling (epiretinal membrane
[ERM] and internal limiting membrane [ILM]) and gas (n=9) or silicone oil (n=1) endotamponade. In most patients (n=9), cataract
surgery was also performed. Pre- and postoperative ocular coherence tomography (OCT) findings, visual acuity (ETDRS), and
Birkhäuser near visual acuity were evaluated.
Results
Mean follow-up was 15±11 months after surgery with a minimum follow-up of 6 months. Best corrected visual acuity (BCVA) improved
in all patients; the average BCVA gain was 3±2 lines. Preoperative mean BCVA was 0.35 (0.45±0.23logMAR), and postoperative
BCVA was 0.64 (0.19±0.21logMAR). Eight of ten patients had a postoperative BCVA ≥20/40, and six patients had a postoperative
BCVA ≥20/25. Mean near visual acuity was 0.5±0.26 (range 0.2–0.9). Postoperative OCT revealed a closed lamellar macular hole
in six patients, with restored foveal contour in three of them. The other four patients showed a persistent inner retinal
defect with an intact photoreceptor layer.
Conclusion
Surgical treatment including vitrectomy, ERM-ILM-peeling and endotamponade appears to benefit patients with lamellar macular
hole. All patients improved functionally. Surgical treatment can close the lamellar macular hole and restore foveal architecture.
Schlüsselwörter Makulaschichtforamen - Makulaforamen - Membran-Peeling - Vitrektomie - Operation
Keywords Lamellar macular hole - Macular hole - Membrane peeling - Vitrectomy - Surgery