Hintergrund
Die Silikonöltamponade kombiniert mit vitreoretinaler Chirurgie hat sich zu einer Standardtherapie entwickelt und verbessert
die Prognose komplizierter Netzhautablösungen. Da Silikonöl zu verschiedenen Komplikationen führen kann, wurde dessen Entfernung
aus dem Auge empfohlen. Wir beschreiben die anatomischen und funktionellen Ergebnisse nach Silikonölentfernung mit Hilfe einer
retrospektiv durchgeführten Analyse von Reablatiorate, Visus und aufgetretenen Komplikationen.
Patienten und Methodik
Wir untersuchten 103 aufeinanderfolgende Fälle (103 Augen) von Silikonölentfernung, die alle von einem Chirurgen operiert
wurden (S.B.). Das Krankengut bestand aus Netzhautablösungen bedingt durch proliferative Vitreoretinopathie mit unterschiedlicher
Grunderkrankung. Die durchschnittliche Dauer der Silikonöltamponade betrug 13,2 Monate, wobei sich ein durchschnittlicher
Nachuntersuchungszeitraum von 1,5 Jahren fand.
Ergebnisse
Eine anatomische Heilung, definiert als eine anterior und posterior des Cerclagewalls anliegende Netzhaut, konnte in 83,5%
(86 von 103 Fällen) erzielt werden. Eine Reablatio zeigte sich in 16,5% (17 Augen), hauptsächlich innerhalb der ersten sechs
Monate nach der Silikonölabsaugung. Einschließlich der erfolgreich reoperierten Fälle präsentieren wir eine abschließende
Heilungsrate von 94,2% (97 Augen). In 83,5% (86 Fällen) verbesserte sich das Sehvermögen oder blieb konstant.
Schlussfolgerung
Während die Erfolgs- und Komplikationsraten mit denen anderer Studien vergleichbar sind, konnte in unseren Fällen ein besserer
End-Visus erzielt werden. Die Dauer der Silikonöltamponade hatte keinen signifikanten Effekt auf die Reablatiorate. Daher
empfehlen wir keine Standardkriterien für den Zeitpunkt der Silikonölentfernung; jeder Fall sollte individuell und unter Berücksichtigung
der Grunderkrankung sowie der vorausgegangenen Operationen betrachtet werden. Eine Silikonölentfernung sollte aber generell
in jedem Fall angestrebt werden.
Background
Combined with vitreoretinal surgery, silicone oil injection has become a standard technique and improves the prognosis of
complex retinal detachment. As silicone oil leads to long-term complications, removal of silicone oil from the eye is recommended.
To evaluate the outcome after silicone oil removal, retinal redetachment, visual acuity, and complications were analysed.
Patients and methods
We analysed 103 consecutive cases of silicone oil removal (103 eyes), all operated by one surgeon (S.B.). The series consisted
of retinal detachments associated with proliferative vitreoretinopathy and various secondary diagnosis. The mean duration
of intraocular silicone oil tamponade was 13,2 months, with a mean postoperative follow-up of 1,5 years.
Results
Anatomic success after silicone oil removal, defined as a retinal attachment anterior and posterior from the buckle, was achieved
in 83,5% (86 of 103 eyes). Redetachment occurred in 16,5% (17 eyes), mostly within the first six months after silicone oil
removal. Including the successfully reoperated eyes, we present a final anatomic success rate of 94,2% (97 eyes). Visual acuity
improved or remained unchanged in 83,5% (86 eyes).
Conclusion
While reattachment and complication rates were quite similar to other studies, a better visual outcome was achieved in our
cases. The duration of the silicone oil tamponade had no significant effect on the reattachment rate. We recommend not to
apply standard criteria for the timing of silicone oil removal, but to decide individually, considering the underlying disease,
as well as the previous operations. However, silicone oil removal should be strived for in almost every case.
Schlüsselwörter Silikonöl - Silikonölentfernung - Netzhautablösung - Vitreoretinale Chirurgie
Key words Silicone oil
silicone oil removal retinal detachment - vitreoretinal surgery