Volume 21, Number 6, 305-308, DOI: 10.1007/s00717-007-0232-y

Fördert die chronische papillovitreale Traktion die Progredienz einer Optikusatrophie?

Does papillo-vitreal traction promote the progression of optic atrophy?

F. Zeiler, C. Glittenberg, B. Považay, B. Hermann, W. Drexler and S. Binder

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Abstract

HINTERGRUND: Im Verlauf der hinteren Glaskörperabhebung kommt es neben den in der Literatur ausführlich beschriebenen makulären und peripheren Glaskörpertraktionen auch zu Traktionen an der Papille des N.opticus. Diese papillovitrealen Traktionsstränge können durch Zug und Dehnungsbelastung auf die retinale Nervenfaserschicht den Verlauf einer Optikusatrophie beinflussen. PATIENTEN UND METHODE: Ein 78-jähriger Patient leidet an einer progredienten Optikusatrophie am linken Auge trotz normaler Augendruckwerte. Seit zwei Jahren verschlechtern sich Visus und Gesichtsfeldbefund kontinuierlich. Klinisch und in den Untersuchungen mittels Optischer Kohärenz Tomographie (OCT) zeigten sich deutliche papillovitreale Traktionsstränge vor allem im superior, nasalen Bereich der Papille. RESULTATE: Die papillovitrealen Traktionsstränge konnten im OCT eindeutig dargestellt werden. Im Ultrahigh Resolution OCT (UHR-OCT) zeigten sich spannungsbedingte, cystische Strukturen in der Ganglienzell- und Nervenfaserschicht an den Stellen der stärksten Anhaftung der Traktionsstränge. Bei konstantem Fernvisus verringerte sich der Nahvisus von 0.3 logRAD auf 0.9 logRAD innerhalb eines Jahres. Im Gesichtsfeld (GF) bildete sich ein deutlich progredienter Ausfall der beiden unteren Quadranten intermediär, dem stärksten Anhaftungsbereich der Traktionsstränge entsprechend. DISKUSSION: Der progrediente Gesichtsfeldausfall und die Visusverschlechterung sprechen für eine chronische Schädigung des N.opticus an der Papille durch die papillovitrealen Traktionsstränge. Durch die von den Traktionssträngen ausgeübten Zugkräfte kommt es zu einer Elongation, Dehnung und zu einer Abnahme im Axondurchmesser. Die anterograde und retrograde axoplasmatische Leitung wird gestört und die Progredienz der Optikusatrophie gefördert. Die Zugbelastung an den Aa.ciliares posteriores führt zu einer Minderperfusion die sich in einer deutlichen Abblassung der Papille zeigt.
BACKGROUND: In the course of posterior vitreal detachment the complications of macular and peripheral vitreal traction strands are well described in literature. However papillovitreal traction strands can damage the retinal nerve fiber layer at the optic nerve head, affecting the course of optic atrophy by exerting forces of tension and elongation. PATIENTS AND METHODS: A 78 years old patient suffers from optic atrophy on the left eye with regular intraocular pressure. Reading visual acuity and visual field outcomes are decreasing constantly over two years now. Clinical findings and optic coherence tomography (OCT) examinations show considerable papillovitreal traction strands in the superior, nasal area of the papilla. RESULTS: The papillovitreal traction strands could be demonstrated clearly by OCT. Examination with the ultrahigh resolution OCT (UHR-OCT) showed cystic concavities in the ganglion cell and nerve fiber layer caused by tension forces in the areas of strong adhesion between the retina and the papillovitreal traction strands. Reading visual acuity decreased from 0.3 logRAD to 0.9 logRAD within one year. The visual field outcomes showed a progressive scotoma of the inferior quadrants in the intermediate area, corresponding to the areas of the strongest adhesion. DISCUSSION: The progressive scotoma and constantly decreasing reading visual acuity indicate on chronic damaging tension and elongation forces exerted on the optic nerve fibers by the papillovitreal traction strands. The decreasing axonal diameter of the nerve fibers causes dysfunction of the anteriograde and retrograde axoplasmatic conduction and promotes the progression of optic atrophy. The traction forces exerted on the posterior ciliar arteries lead to a disturbed blood flow, which is reflected in the pallor of the optic nerve head.

Schlüsselwörter  Hintere Glaskörperabhebung - Papillovitreale Traktion - Optikusatrophie - Glaukom

Key words  Posterior vitreous detachment - Papillovitreal traction - Optic atrophy - Glaucoma

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