Fragestellung
Die Anlage einer Regionalanästhesie wird vom wachen Patienten oft als beängstigend und schmerzhaft erlebt. Die vorliegende Studie sollte daher die Frage beantworten, ob eine Anxiolyse oder Analgesie Patientenkomfort und Patientencompliance verbessern können.Material und Methoden
Nach oraler Prämedikation mit 20 mg Dikaliumchlorazepat erhielten 174 Patienten unmittelbar vor Anlage einer peripheren Katheterregionalanästhesie doppelblind, randomisiert und nach Art der Kathetertechnik stratifiziert Placebo, 3 mg Midazolam oder 0,1 mg Fentanyl intravenös. Unmittelbar nach Ende der Prozedur beurteilten die Patienten auf einer visuellen Analogskala die subjektive Beeinträchtigung und der ausführende Anästhesist die Patientencompliance während der Katheteranlage. Die Patientenbeurteilung wurde 24 h später wiederholt und zugleich auch eine Amnesie miterfasst.Ergebnisse
Weibliches Geschlecht und lang dauernde Katheteranlage waren mit einem schlechteren subjektiven Empfinden der Patienten assoziiert, Fentanyl dagegen mit einer Verbesserung. Keinen Einfluss hatten Alter, Bodymass-Index, Midazolam oder die Kathetertechnik. Es wiesen 27% der Midazolamgruppe, 6% der Placebogruppe und 9% der Fentanylgruppe eine Amnesie zum Vorgang der Katheteranlage auf. Bei 26% der Midazolampatienten wurde die Compliance mit schlecht beurteilt (9% Placebopatienten, 3% Fentanylpatienten). Bei 18,4% der Placebopatienten musste wegen unerträglicher Missempfindungen bei der Katheteranlage auf Fentanyl ausgewichen werden. Relevante Nebenwirkungen waren in keiner Gruppe anzutreffen.Schlussfolgerung
Da Komfort und Kooperativität der Patienten durch Fentanylgabe signifikant verbessert werden, empfehlen wir zur Anlage einer kontinuierlichen peripheren Regionalanästhesie die intravenöse Gabe von Fentanyl.Background
The procedure of placing a catheter for continuous regional anaesthesia is often associated with fear and pain in the patient. Thus, we evaluated the use of midazolam and fentanyl to improve patient

s comfort and cooperation.
Methods
After an oral dose of 20 mg clorazepate, 174 patients receiving peripheral nerve catheters for regional anaesthesia where randomized into 3 groups to receive either intravenous placebo, 3 mg midazolam or 0.1 mg fentanyl immediately before catheter placement in a double-blind manner. Stepwise regression analysis was used to identify factors associated with patient

s assessment of subjective discomfort (measured using a VAS 0–10) during the procedure. Amnesia was evaluated 24 h later. The anaesthetist rated patient

s cooperation during catheter placement.
Results
Female sex and longer duration of catheter placement had significant negative impact on patient

s comfort, whereas fentany showed an improvement. Age, body mass index, midazolam and the type of catheter had no influence. The following day 27% of the midazolam group, 6% of the placebo group and 9% of the fentanyl patients did not remember catheter placement. Patient

s cooperation was poor in 26% of the midazolam patients but only in 9% of the placebo and 3% of the patients receiving fentanyl. Of the placebo patients 18.4% had to be supplemented with fentanyl because they found the procedure of catheter placement unbearable. No side effects occurred in either group.
Conclusion
As patient

s comfort and cooperation were significantly improved by fentanyl, we recommend fentanyl to facilitate catheter placement for regional anaesthesia.
Schlüsselwörter Intravenöses Fentanyl - Intravenöses Midazolam - Periphere Regionalanästhesie - Patientenakzeptanz und Kooperation - Amnesie
Keywords Intravenous fentanyl - Intravenous midazolam - Regional anaesthesia - Patient
s acceptance and cooperation - Amnesia